Carlis großes Abenteuer

• 14,4kkilometer
  • Dag 37

Vejers Strand Camping

14 september 2022, Denemarken ⋅ 🌬 17 °C

Leider ist das Wetter hier in Dänemark aktuell so beständig wie meine letzten Beziehungen - nämlich gar nicht.🤷🏼‍♀️
    Es macht also wenig Sinn, sich noch länger freistehend an der Westküste aufzuhalten. Nach einer ziemlich kurzen und wahnsinnig stürmischen Nacht, steuern wir deshalb für die nächsten zwei Tage den wohl schönsten Campingplatz überhaupt an. Stilvoll eingerichtete Gemeinschatfsküchen, große Bäder, kleiner Shop mit allem was das Campingherz begehrt und einer Hundedusche!
    Die Stellplätze sind nicht wie gewohnt dicht beieinander, sondern großflächig zwischen riesigen Sanddühnen verteilt. Draußen regnet es weiter, wir schauen uns dank WLAN Konzerte und eine Doku an, dazu gibt’s Tiefkühlpizza und Cider vor dem Heißlüfter - richtig hyggelig halt.

• Dag 39

Groningen

16 september 2022, Nederland ⋅ 🌧 14 °C

Gestern Abend sind wir nach einer sehr langen Fahrt (10h?!) in den Niederlanden angekommen. Da es schon sehr spät ist, übernachten wir auf einem Parkplatz und gehen nur noch auf ein Getränk in die Bar nebenan.

Am nächsten Tag wollen wir die Stadt Groningen im Norden Hollands erkunden. Groningen wird auch als jüngste Stadt der Niederlande bezeichnet: Die Hälfte der Bewohner ist jünger als 35 Jahre.

Wir stellen das Auto also vormittags schon mal auf den Campingplatz und laufen durch einen wunderschönen Stadtpark ins Zentrum. Zieht sich ganz schön…😅 Auf Empfehlung meiner Freundin Mia (💕) essen wir erstmal im Pannekoekschip. Wie der Name schon verrät, gibt es hier leckere Pfannkuchen in allen Variationen als riesige Portion, serviert in einem alten Schiff. Ich denke, ich bin jetzt erstmal bis abends satt.
    Wir setzen unsere kleine Stadtbegehung fort und steuern „Vintage Island“ an - ich verliebe mich direkt in eine Leobluse, welche mit muss. 🐆

Danach bestreite ich noch ein paar Läden allein (me-time ist wichtig auf so ner Reise☝🏼😅) und treffe Freund & Hund in einer Aperolbar wieder. Eventuell hab ich mich unterwegs mit den besten Duftkerzen „Pumpkin Spice“ der Welt eingedeckt (nicht Ikea;).

Leider ist das Wetter mittlerweile so bescheiden, weshalb wir uns langsam wieder auf den Weg zum Campingplatz machen. Wieder mal kann ich mich unterwegs gar nicht an den wunderschönen Wohnhäusern satt sehen - roter Backstein, riesige Fensterfronten (von wegen Gardinensteuer😛), geschmackvolle Deko und viel Grün.

Mein erster Eindruck: eine junge und vielseitige Stadt, viele Fahrräder, Coffeeshops😎, lokale Läden, unzählige Restaurants, Cafés und Kneipen. Ich glaube, das war nicht unser letzter Besuch.

• Dag 40

Lutjewinkel

17 september 2022, Nederland ⋅ ⛅ 16 °C

…und noch mehr Regen. Wir verbringen notgedrungen fast den ganzen Tag im Auto aber haben dafür einen wirklich angenehmen und ruhigen Stellplatz auf dem Land gefunden. Die Gastgeber leben selbst auf dem Bauernhof nebenan und empfangen uns sehr herzlich, obwohl wir spontan ohne Anmeldung kommen. Nach einem kurzen Spaziergang regnet es ununterbrochen weiter aber zum Glück sind wir mittlerweile Profi, wenn es darum geht, es sich im Auto gemütlich zu machen. Geduscht wird am nächsten Morgen im Pferdestall und zum Frühstück bekommen wir gebackenes Brot und frisch gelegte Eier - mehr Land geht nicht.Meer informatie

• Dag 45

• Coffeeshop besuchen ✔️
    • Käse probieren ✔️
    • Aperol trinken ✔️
    • Durch Vintage- und Comicläden trödeln ✔️
    • Die „9 Straßen“ (De 9 Straatjes) entlang bummeln ✔️ (= Lieblingsviertel ♥️)
    • 1000 Häuser, Grachten und Brücken fotografieren ✔️

• Dag 47

Brügge

24 september 2022, België ⋅ ⛅ 17 °C

Brügge liegt im Nordwesten Belgiens, genauer gesagt in der Provinz Westflandern und wurde bereits im 9. Jahrhundert von den Wikingern gegründet. Es wird angenommen, dass sich der Name Brügge vom alten skandinavischen Wort "Brygga" ableitet, was "Hafen" oder "Ankerplatz" bedeutet.

Die Stadt wurde nie durch Kriege oder große Brände zerstört, weshalb die mittelalterlichen Gebäude weitestgehend erhalten blieben. Zugegeben ist mein erster Eindruck, dass der schöne Stadtkern leider sehr überlaufen und für unseren Geschmack einfach sehr touristisch ist aber beim Anblick der märchenhaften Häuser, Kopfsteinpflaster, Kanäle und Türmchen mit Verzierungen ist es auch nicht verwunderlich. Keine Entschuldigung gibts allerdings für Pferdekutschen im Jahre 2022! 👎🏼

Kulinarisch gönnen wir uns übrigens ganz klassisch belgische Pommes und Waffeln…🍟🧇

Ich glaube, heute Abend schauen wir uns noch mal den Film „Brügge sehen … und sterben?“ an.

• Dag 49

Aquarium La Rochelle

26 september 2022, Frankrijk ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg Richtung Süden (der Sonne entgegen;) machen wir Halt im Aquarium La Rochelle, um den Tag nicht nur auf der Autobahn zu verbringen.

Natürlich lässt sich jetzt darüber streiten, wenn es um das Thema (Meeres-)zoos geht. Ich differenziere stark zwischen bspw. SeaWorld und Aquarien wie diesem. SeaWorld ist verantwortlich für großes Leid für Orcas und Delfine und sollte einfach grundlegend boykottiert werden. Das Aquarium La Rochelle hat ebenfalls die Absicht seinem Publikum die Vielfalt der Unterwasserwelt zu zeigen und zu erklären aber es ist aber auch ein Ort für wissenschaftlichen Forschungen. Es gibt Programme für die Beobachtung und Pflege von Meeresschildkröten, welche nach erfolgreicher Behandlung wieder ins Meer ausgesetzt werden. Thema ist außerdem die Sensibilisierung des breiten Publikums, was den Schutz der Umwelt der Ozeane betrifft. 👌🏼

La Rochelle zeigt mehr als 12.000 Tiere von 600 verschiedenen Arten, die in 3 Millionen Liter Meerwasser aufgeteilt sind.

Ich bin so fasziniert von der Unterwasserwelt und vergesse völlig zu fotografieren.😃 Aber meine liebsten Meeresbewohner, die Quallen, hab ich eingefangen.
    Wie hypnotisierend sind eigentlich die sogenannten Rippenquallen (Meerwallnuss) unterwegs (siehe Video)? Ich dachte erst, sie werden so angeleuchtet aber nein, Biolumineszenz macht’s möglich. Strenggenommen sind sie auch keine Quallen - die übergreifende
    Bezeichnung für die Organismen ist
    gelatinöses Plankton". Wieder was gelernt…🤓

• Dag 50

Bordeaux

27 september 2022, Frankrijk ⋅ ☁️ 19 °C

Bordeaux ist mit mehr als 240.000 Einwohnern die 9. größte Stadt in Frankreich. So richtig hab ich am Abend noch keine Meinung über sie... Genannt wird die Hauptstadt der berühmtesten Weinregion der Welt auch „Paris des Südens“. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch, denn Paris liebe ich wirklich sehr.

Ich bin heute zur Abwechslung mal allein mit dem Hund unterwegs. Architektonisch erinnert es mich mit den honiggelben Häuserfronten und verzierten Balkonen in der UNESCO-Altstadt tatsächlich an Paris.

Ok, ob die Einkaufs-Promenade Sainte Catherine (1250 m lang!) auch zu den Sehenswürdigkeiten gehört, ist streitbar aber für mich eine willkommene Abwechslung. Der Hund ist übrigens in jedem Geschäft gern gesehen - das macht die Stadt für mich sympathisch.

Fußläufig sind die Hauptattraktionen gut zu erreichen und so sehen wir den Wasserspringbrunnen „Monument aux Giordins“, das Stadttor „Porte Cailhau“ und den „Palace de la Bourse“ mit seinem Wasserspiegel „Miroir d'eau“.

Was darf natürlich in Bordeaux nicht fehlen? Klar, der Wein. Den gibt es abends am Stellplatz auf einem Weingut. Hier zahlt man nämlich nicht direkt das Parken selbst, sondern verkostet den hauseigenen Wein des Winzers persönlich.🍷🍇

Insgesamt hat die Stadt auf jeden Fall viel Potential. Ich habe viele Baustellen gesehen, Häuser werden restauriert, neue Restaurants und Cafés entstehen und auch immer mehr modernen Architektur ist in den anderen Vierteln zu sehen, welche ich in der kurzen Zeit nicht anschauen kann.

Beim Bearbeiten der Fotos am Abend entdecke ich plötzlich doch ganz viel Schönheit in dieser Stadt. Ich sehe auf einmal viele Details, welche ich vor Ort nicht wahrgenommen habe. Vielleicht ist das manchmal so, sie im Augenblick selbst nicht richtig zu erkennen aber dafür im Nachhinein …

• Dag 54

Bilbao

1 oktober 2022, Spanje ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer fetten Erkältung und noch mehr Regen (richtig unschöne Vanlife-Kombi) haben wir uns spontan dazu entschieden, Frankreich nun doch vorzeitig den Rücken zu kehren und nach Spanien zu fahren, in der Hoffnung dort endlich besseres Wetter vorzufinden.

Hat geklappt - Bilbao, die Hauptstadt des Baskenlandes im Norden Spaniens, begrüßt uns mit sonnigen 25 Grad.👌 Die Industrie-und Hafenstadt ist umgeben von grünen Bergen aber hat gleichzeitig sehr moderne Architektur und Kunst zu bieten. .

Als erstes testen wir natürlich Pintxos - die baskische Version von Tapas. Es gibt sie an jeder Straßenecke und in sämtlichen Variationen.

Wir kommen zum Guggenheim-Museum für moderne und zeitgenössische Kunst für ist wohl das bekannteste Wahrzeichen (zusammen mit Puppy, dem bunten Welpen aus Blumen). Es wurde 1997 eröffnet und hat die Stadt maßgeblich mitgestaltet. Der graue Industriecharme verwandelte sich in ein eine Kulturhochburg, Verkehrsmittel werden modernisiert, der Tourismus angekurbelt.
    Ich weiß allerdings nicht so recht, ob mir die glänzende Fassade mit all dem Glas und Beton wirklich gefällt aber interessant anzuschauen ist es auf jeden Fall.

Wir laufen am Fluss Ria del Bilbao weiter und überqueren die symbolträchtige Brücke Zubizuri Richtung Altstadt.

Auf dem Plaza Nueva herrscht ein wildes Treiben, denn er ist Mittelpunkt des öffentlichen Lebens aber eine kurze Pause bei einem Aperol Spritz muss sein, um auch hier die Atmosphäre einzufangen.

Obwohl oder vielleicht auch gerade WEIL Bilbao im Vergleich zu Madrid und Barcelona noch recht unbekannt ist, strahlt es viel weniger Hektik aus und bringt einen ganz besonderen urbanen und ursprünglichen Flair mit sich.

• Dag 56

Playa de Troenzo

3 oktober 2022, Spanje ⋅ ⛅ 21 °C

Es tut sooo gut endlich wieder die warme Sonne zu spüren. Es folgen deshalb zwei faule Strandtage am Playa de Troenzo. Wie schön ist bitte der grüne Norden Spaniens? Völlig unterbewertet, wenn ihr mich fragt….Meer informatie