• Saarkanal bis Wittring

    May 10 in France ⋅ ☀️ 19 °C

    Ab Sarreguemines zählt man lothr.-km 75,6 rückwärts bis 0, wo der Kanal in den Rhein-Marne-Kanal mündet. Wir fahren bis km 52 nach Wittring,

    Die Brücken auf dem Saarkanal sind laut Karte alle 3,60m hoch. Das sollte gerade so reichen, um ohne Mastlegen hindurch zu kommen. Tatsächlich sind die meisten Brücken höher. Oder das Wasser ist niedriger, jedenfalls passt es gut.

    Sechs Schleusen durchfahren wir heute, Ecluse 28-23, alle so um 1890 gebaut. Nur ca. 5m breit sind die Einfahrten (die Solaris hat 3,60m Breite), also kein Schlingern erlaubt.

    Alles klappt prima, man kriegt Routine. In der Schleuse kostet das Festhalten Kraft, wenn das Wasser hereinströmt. Es gibt einen Festmacher auf halber Höhe, und einen Poller oben, an den man nicht heranreicht. Also Lassowerfen üben (oder den Bootshaken zur Hilfe nehmen ;).

    Die Fahrt ist herrlich, die Sonne scheint und es wird immer ländlicher und ruhiger. Zwar schwimmt viel Grünzeug im Wasser, auch in den Schleuseneinfahrten, aber es gibt kein Problem. Sehr viele Angler sitzen am Ufer, Die Angelschnuren ragen gefühlt in unseren Fahrweg. Aber meistens ziehen sie sie kurz vorher zurück.

    Um 17:15 kommen wir im Wittringer Jachthafen an. 12 Plätze, fast alle belegt, keine Gastplätze markiert.. Wir erspähen einen freien Platz und fahren kurz entschlossen rückwärts rein, Eigentlich hätten wir vorher kurz anfragen sollen, ob der Platz wirklich frei ist.. Trotzdem netter Empfang von Hubert und Mark, sie helfen beide beim Anlegen. Was dazu führt, dass wir fast hinten gegen den Anleger dozen. Unser Versehen, hinten war kein Fender… aber es ist nichts passiert, eine Handbreit Abstand reicht ja 😎.

    Der Yachtclub ist auch hier versammelt, man grillt wie im Saarland, aber es gibt natürlich auch Baguette. Musik wird gespielt, abwechselnd französische und deutsche Titel, Gespräche und gute Laune. Wir sind in Frankreich, aber alle sprechen Deutsch mit saarländischem Akzent. Und französisch auch, ein lebhaftes Gemisch. Um 20:00 Uhr bimmelt die Dorfkirche nebenan. Wir kochen und essen an Deck in der Abendsonne. So kann es weitergehen!

    Knapp 800 Einwohner hat Witting, eine Kirche mitten im Ort, einen Bahnhof, ein Restaurant Victoria und eine Kapelle mit atemberaubenden Ausblick auf die Saarwindungen und den Ort. Ansonsten sehr verschlafen. Die Croissants für’s Frühstück haben wir aber bekommen, und zwar aus einem Automaten, 2 fur 1,10€.

    Heutige Tour Hanweiler/ Sarreguemines - Wittring, Entfernung 13 km, Schleusen 6, Dauer 4 Std., Wetter sonnig und warm
    Read more