- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 9
- zondag 11 mei 2025 om 16:30
- ☀️ 23 °C
- Hoogte: 197 m
FrankrijkHarskirchen48°56’21” N 7°1’44” E
Ländliches Frankreich

Sonntagsfrühstück in der Sonne und das erste Mal auf dieser Reise kurze Hosen! Wir verabschieden uns vom Sportbootanleger Wittring und fahren nach Bissert bzw. Harskirchen, zwei Dörfer mit ca. 150 bzw. 800 Einwohnern. Der Anleger liegt zwischen den beiden Orten in der Nähe eines Campingplatzes.
19 km Saarkanal bzw. Canal de Houilières de la Sarre (Saarkohlenkanal) liegen vor uns. Kein Autoverkehr, viele Fahrradfahrer am Ufer, Wald, Wiesen, Felder, ländliches Frankreich.
Abwechslung bringen die Schleusen. Ecluse 22 bis 18, alle ca. 40m lang, 5m breit, Hub 3m und nur wenige Möglichkeiten, das Boot zu befestigen. Wir schleusen bergwärts, das Wasser, das in die Schleuse eingelassen wird, schüttelt das Boot ganz schön durch. Inzwischen sichern wir beim Schleusen auch oben am Poller, so dass wir das Seil wechseln können, wenn die untere Befestigung beim Liften tiefer sinkt als Höhe Reling. Der Bootshaken leistet auch gute Dienste. Ich bin damit allerdings sehr vorsichtig, denn ich habe mich damit schon mal über Bord gehebelt. Aber das ist ein paar Jahre her 😉
Die Fahrt ist fast meditativ. Ab und zu ein alter Bunker der Ligne Maginot z.B. an der Ecluse 21. Ab und zu Engstellen im Kanal, die durchfährt man besser sehr langsam. Einmal haben wir gestaunt über eine Engstelle, die wie eine Badewannen-Brücke über die Albe führt, einer der Saarzuflüsse. Immer wieder fliegen Reiher über dem Kanal oder sitzen am Ufer oder sogar auf der Schleusenmauer.
Wir passieren bei km 35 den Ort Saaralbe mit eindrucksvollen Doppel-Kirchtürmen, erstmals erwähnt im 5 Jh., sicher sehr interessant. Die Kanalbrücke von Sarralbe (bei Ecluse 19), 1867 erbaut, ist eine der ersten Stahlbrücken in Frankreich. Den Ort schauen wir vielleicht auf dem Rückweg an.
Am Nachmittag kommen wir am Port de Plaisance de Harskirchen an, gleich hinter Bissert bei km 33. Wasser Strom, Duschen WC, Waschmaschine, Absaugstation, alles da und ‘impeccable’! Und digital: die Capitainerie ist sonntags geschlossen, aber wir haben uns via Terminal und Kreditkarte angemeldet, 22,44€ Kurtaxe, Strom und Zugangscode zu den sanitären Anlagen inklusive.
Bissert ist das Tor zum Elsass (heute Grand Est), so liest man. Endlich wollen wir den Radiosender wechseln, vom Saarländischen SR3 hin zu….. keine Ahnung! Welchen Sender hören denn die Menschen im Elsass?
Heutige Tour: Saarkanal von Wittring bis Bissert/Harskirchen, Saar-km 52-33, Entfernung 19 km, Schleusen 5, Dauer 4 Std., Wetter sonnig und warmMeer informatie