- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 14
- 16 Mayıs 2025 Cuma 15:00
- ☁️ 19 °C
- Yükseklik: 177 m
FransaZabern48°44’32” N 7°22’2” E
Von Lutzelbourg nach Saverne

Das alte Ehepaar mit dem Grundstück direkt am Rhein-Marne-Kanal sitzt im Garten und beobachtet uns. Wir liegen längsseits ihres Gartens, gleich hinter der kleinen Schleuse, trotzdem recht ruhig, wenig Schiffverkehr. Als die Horizon II aus der Schleuse kommt (schon wieder die?!), schaukelt die Solaris nur leicht; das Hotelschiff fährt ganz langsam an uns vorbei Richtung Saverne. Das ist auch unser Ziel heute. Au revoir, Lutzelbourg!
Wir haben 9 Schleusen vor uns, talwärts kein Problem. Bewaldete Berghänge wechseln sich ab mit den Schleusen. Verglichen mit gestern ist die Fahrt heute eher meditativ 🌳🌳 👀 🌳 Die letzte Schleuse für heute, die Ecluse 30/31 mitten in Saverne - also mit Zuschauern- hat einen Hub von 5,90 m, wohl zwei Schleusen zusammengebaut. Wir sinken ganz sanft ab auf das Level des Saverner Yachthafens.
Das ist mal ein größerer Anleger, der den Namen Hafen schon eher verdient. 20 € Liegegebühren inkl. Wasser und Strom, Duschmarken 1,25 € (nicht zurückgebbar). Der Yachthafen Saverne ist in kommunaler Hand, d.h. der Hafen ist frei zugänglich, die sanitären Anlagen aber mit Code gesichert.
Saverne, Zabern auf Deutsch, ist eine malerische Stadt im Unterelsass mit dem großen Schloss Rohan direkt am Hafen, hübschen Fachwerkhäusern in der Innenstadt und einem Einhorn-Denkmal (?!). In der Umgebung gibt es einige Burgruinen, die man erwandern … könnte.
Bei einem Metzger in der Fußgängerzone haben wir unser Abendessen erstanden: Sauerkraut mit Kartoffelsalat und Kasseler. Schließlich sind wir auf der Sauerkrauttour! Wer den Namen erfunden hat, weiß der Geier.
Heute also: Rhein-Marne-Kanal zu Tal von Lutzelburg nach Saverne, km 259-269, Entfernung 10 km, Schleusen 10( Ecluse 20-31), Dauer 3 Std., Wetter: sonnig, kühler WindOkumaya devam et