• Wäscheleine mit Webleinsteg

    20. maj, Tyskland ⋅ ☁️ 16 °C

    Der Yachthafen „Nautic Club Kehl“ liegt direkt an der Europabrücke zwischen Kehl und Strasbourg, also direkt an der französischen Grenze. Und da liegen wir mit der Solaris und schauen am Morgen …. auf Regentropfen, die sich auf der Kojen-Decksluke sammeln! Der erste Regen nach 17 Tagen. Und da wir heute nicht fahren, was soll’s. Endlich werden die Pollen in der Luft weggespült, der Allergiker von uns beiden atmet auf.

    Wir bleiben heute liegen, im Hafen. Schnell noch Wäsche waschen, bevor unser Besuch kommt! Der erste Waschtag seit 17 Tagen, das sind drei volle Maschinen. Im Waschraum des Nautic Club Kehl stehen eine Waschmaschine und ein Trockner, alles inklusive. Prima, denken wir.

    Gegen Mittag begrüßen wir Ursel und Helmut im Yachthafen. Sie bringen gutes Wetter mit und einen sehr leckeren Rhabarberkuchen, den wir uns auf dem Deck schmecken lassen. Auch eine neue Kühlbox haben sie dabei, denn unsere alte ist vor ein paar Tagen durchgeschmort. Vielen Dank!

    Die Wäsche im Trockner sollte nach dem Kaffeetrinken fertig sein. Nur leider funktioniert der Trockner nicht, F…! Ursel und Helmut nehmen es mit Humor, als wir die Wäscheleine - mit Fenderknoten - Kreuz und quer über unser Achterdeck spannen und drei Ladungen Wäsche aufhängen 😂

    Glücklicherweise sind nicht viele Leute im Hafen, die unsere Wäschestücke begutachten könnten… Solange sie trocknen, machen wir einen Spaziergang auf der Rheinpromenade, dem „Garten der zwei Ufer“ mit der gleichnamigen Fußgängerbrücke auf die französische Seite (Landesgartenschau 2004). Flusskreuzfahrtschiffe und Tank- oder Schüttgutfrachter rasen förmlich den Rhein hinunter, free preview auf die Verkehrsteilnehmer, mit denen wir es in den nächsten Tagen zu tun bekommen.
    Læs mere