Die 2. Nacht in Derdara am Qued Majjo

December 15, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Die 2. Nacht war gestern vorüber. Nun stand die Frage, ob wir die „Blaue Stadt“ besuchen oder zuerst zum Wasserfall in Akchour wandern. Das Wetter war perfekt und wir entschlossen uns zur Wanderung.

Leider sind die Hauptwege zum Wasserfall nicht ausgezeichnet Es gibt offensichtlich 2 Wege: der eine führt zum Wasserfall (drei Stunden), der andere zu einer Felsbrücke (hier immer nur "pont" (frz. Brücke) genannt). Für letzteren braucht man ca. 1,5 Stunden, je nach Schuhwerk, Fitness.
    Dabei muss man immer wieder über Steine und kleine Abhänge klettern oder steigen. Kein großer Schwierigkeitsgrad, aber in jedem Fall muss betont werden, dass es sich hier nicht um ausgebaute Spazierwege handelt, sondern eine gewisse körperliche Beweglichkeit erfordert. Dann wird der Wanderer mit wilder Natur belohnt – sofern er dabei den umliegenden Müll ignoriert ("Das sind die aus der Stadt", sagte mir ein Einheimischer. "Landbewohner machen so etwas nicht.").

Auf dem Weg finden sich immer wieder kleine Garküchen mit Tee und Tajine, die frisch aus Landesprodukten zubereitet sind. Eine simple, doch leckere Mahlzeit kann den Ausflug so abrunden.

In einem einheimischen Grill haben wir uns unsere 1. Tajine mit marokkanischen Pfefferminze in Gesellschaft von Hahn und Katze schmecken lassen.

Tajine kostet 9 Euro. Der Pfefferminze je 1 Euro.

Ein absolutes Highlight ist auf jeden Fall die Anfahrt zum Wasserfall quer durch das Riffgebirge.

Fotos anbei