Auf nach Marokko

December 2023 - February 2024
Am 02.12.2023 geht es los.
Die Fahrt geht quer durch Deutschland, über Frankreich nach Spanien. Im Gibraltar wird übergesetzt. Wir freuen uns.
  • Day 1–2

1. Reisetag - 273 km - Weicheier-Tour

December 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Nach anfänglichen Schneefall zu Beginn der Fahrt, hatten wir tatsächlich ab Barth mitunter sogar Sonnenschein.
    Manchmal gab es auf der Autobahn Abschnitte, wo wir diese ganz für uns allein hatten.
    Insgesamt, so sagt der Pilot, war es ein ganz angenehmes Fahren. Allerdings schluckt das Gezuckle über die Landstraßen mächtig viel Zeit.
    ABER: Der Weg ist das Ziel!!!
    Als wir die ehemalige innerdeutsche Grenze (Brückenfoto) in Lüchow-Dannenberg passiert haben, war fast gar kein Schnee mehr zu sehen.
    Als es langsam dunkel wurde (War es überhaupt heute richtig hell?) stellte sich die wichtigste Frage des Tages: Wo übernachten?
    Wir haben uns entschieden, kurz vor Wolfsburg „auf Du und Du“ bei einem Kuhstall zu nächtigen.
    Gibt es morgen früh tatsächlich frisch “gezapfte“ Milch?
    Nach einer Dorfrunde mit Wotan und Abendschmaus lassen wir den 1. Reisetag ganz entspannt bei einem Gläschen Wein ausklingen.

1. Advent in Kuhfelde

December 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -4 °C

Wir wünschen allen Daheimgebliebenen und Wohnmobilisten, die gerade unterwegs sind, einen wunderschönen 1. Advent aus Kuhfelde.

Hier ein paar Impressionen aus Kuhfelde, da es gestern Abend schon dunkel war.Read more

• Day 2–3

2. Reisetag - 385 km - Treffen mit Elvis

December 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

Wir haben unseren Stellplatz für heute gefunden. Er ist zentral gelegen, sehr schön am Kurpark.

Nachdem wir heute Mittag im Tiefschnee gestiefelt sind, ist in Bad Nauheim nicht eine Flocke zu sehen.

Den Abendspaziergang haben wir zum weihnachtlichen Markt unternommen, um bei Wildschwein-Bratwurst und Glühwein Weihnachtsfeeling aufzunehmen. Der richtige große Weihnachtsmarkt eröffnet kommendes Wochenende, da sind wir wohl etwas zu früh?🤷‍♀️

Habt einen schönen Abend, eine gute Nacht und bis morgen.

Mal schauen, wie wir im Berufsverkehr vorankommen.

• Day 3–4

3. Reisetag - 413 km - Frankreich lockt

December 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 2 °C

Guten Abend aus Frankreich,
    nach einer wettertechnisch sehr durchwachsenen Autofahrt sind wir an unserem winterlichen Schlafplatz angekommen.
    Leider hat es mit der Stellplatz-App wiederholt nicht geklappt, den online gefunden Stellplatz anzufahren. Heute war eine Brücke mit einer Durchfahrtshöhe von 3,20 m unser Problem.
    Deswegen stehen wir heute Nacht nicht sehr ruhig.
    Dafür ist hier ein schöner Wald, wo Wotan ein richtig tollen Spaziergang mit uns erlebt hat.
    Morgen früh geht es weiter durch Frankreich. Freut euch mit uns auf tolle Erlebnisse.
    Gute Nacht

• Day 4–5

4. „Stehtag“ in Lyon ca 180 km gefahren

December 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Guten Abend,
    heute war ein Tag zum „In-die-Tonne-klopfen“.
    Zuerst das Gute am Morgen: Der Schnee ist getaut. Wir waren voller Vorfreude, heute viele Kilometer fahren zu können. Auf der Maut-Autobahn ist wirklich ein sehr gutes und rasches Vorankommen, zu einem Preis, der nicht ohne ist.

Nach knapp 50 km Nothalt auf der Autobahn und telefonieren mit Iveco. Der Mitarbeiter war sehr bemüht und meinte, wir könnten nach unendlicher Suche nach der Sicherung für den Scheibenwischer und deren Wechsel wieder on Tour gehen.
    Es hat geregnet, als wenn die Himmelsschleusen geöffnet wurden und dies bereits über Stunden.
    Es kam, was kommen musste und der Scheibenwischer lies uns erneut bei einer max. Sichtweite von 50 m auf der Autobahn im Stich.
    Also wieder am Rastplatz anhalten und den Wischer zum Wischen bringen.
    Die Heckklappe streikte. Kein Werkzeug… irgendwann ging die Klappe mit 4 Händen auf.
    Immer noch goß es, wie aus Eimern.
    Weiterfahren.
    3 Wischeraktivitäten später, fiel uns fast der Wischer vom Womo.
    Was machen?🤷‍♀️
    Wir fuhren sehr sehr langsam und vorsichtig, da die Sicht wirklich schlecht war.
    Die erste Werkstatt in Lyon, die Uhr war bereits gegen 16.30 Uhr) komplimentierte uns noch im Sitzen weg und meinte, sie sei nicht zuständig, gab uns freundlicherweise eine Adresse eines anderes Händlers.
    Berufsverkehr in Lyon. Es gibt nicht Schöneres🤨🤨🤨🤨
    Jetzt stehen wir vor der Iveco Werkstatt und hoffen morgen auf Hilfe.
    So stellt man sich doch einen gelungenen Urlaubstag vor, oder.
    Ein paar abendliche Impressionen habe ich trotzdem für euch festgehalten.
    LG und gute Nacht

• Day 5–6

5. Reisetag - Großraum Montpellier

December 6, 2023 in France

Guten Abend zum Nikolaustag,
    was brachte uns heute der Nikolaustag? Morgens in der Werkstatt ging es hin und her. Nach knapp zwei Stunden wurde der defekte Scheibenwischer notdürftig repariert und uns ein Reparaturset für den Notfall ausgehändigt. Ein Wischer unserer Größe war in ganz Lyon nicht aufzufinden.
    Nun hoffen wir auf ganz viel Sonnenschein und ganz wenig Regen.
    Sehr viele Kilometer haben wir heute leider wieder nicht geschafft.
    Am heutigen Schlafplatz Nachmittags schon angekommen, haben wir mit Wotan einen tollen Spaziergang unternommen, über Stock und Stein bei schönstem Sonnenschein und plötzlich: ein wahrscheinlich stillgelegter BMX-Platz, der von uns zum Trainingsplatz für unseren 4Beiner umfunktioniert wurde.
    Die Fotos sprechen für sich.
    Uns geht es gut und freuen uns über Temperaturen von 12 bis 15 Grad.
    Liebe Grüße und gute Nacht bis morgen aus SPANIEN 🇪🇸

• Day 6–8

6. Reisetag - 445 km Mittelmeer 15 Grad

December 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Guten Abend,
    heute ging es auf eine große Tour, die verlorenen km einsammeln 🙃
    Der Grenzübergang von Frankreich zu Spanien verlief völlig unspektakulär.
    Am Zustand der Autobahn konnte man erahnen, dass sich eine Veränderung aufgetan hat.
    In Spanien gibt es keine Maut und so sieht die Autobahn teils schlechter aus als in Deutschland, leider.
    Heute Abend stehen wir am Mittelmeer.
    Wotan hat den riesigen Strand schon erkundet, einschließlich ganz vieler Hunde unterschiedlichster Art und Gattung.
    Das Reisewetter war sehr angenehm, sonnig bis leicht bewölkt.
    Es ist sehr imposant, die Pyrenäen mit den schneebedeckten Gipfeln als Panorama während der Fahrt vor sich zu haben. Mal schauen, ob ihr das auf den Fotos auch so spüren könnt.
    Tatsächlich fängt es gerade an zu regnen. Stört uns nicht, haben wir es doch in unserem Bett warm und bequem sowie trocken.
    Eventuell bleiben wir morgen noch hier, um die Gegend zu erkunden und den Strand zu genießen.
    Ein paar Eindrücke, wie immer, habe ich auf Fotos festgehalten.
    Habt eine gute Nacht und frühlingshafte Grüße aus Spanien 🇪🇸

• Day 7–9

6./7. Reisetag - 435 km - Salou (Spanien

December 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Guten Abend all unseren Begleitern (innen),
    leider ist mein gestriger Eintrag nicht hochgeladen. Das kommt mir doch sehr spanisch vor! 🤷‍♀️
    Was war so los die letzten beiden Tage?
    Ein kurzes Update zum gestrigen Tag:
    Die Werkstatt konnte uns nur bedingt helfen. Der Wischer wurde notdürftig repariert und nun hoffen wir auf viel Sonne und keinen Regen.
    Der Grenzübergang zu Spanien 🇪🇸 erfolgte problemlos, sind doch keine Grenzkontrollen mehr.
    Den schönen Küstenort Salou haben wir für 2 Nächte unsicher gemacht.
    Es ist unglaublich, wie viele Hotels und Appartementshäuser hier für die Urlauber bereitstehen. Jetzt ist alles noch im Winterschlaf, selbst die Supermärkte sind geschlossen.
    Bloß gut, dass wir genug Vorräte an Bord haben.
    Wotan genoß den breiten Strand mit vielen Hundebegegnungen.
    Das Wetter war letzte Nacht sehr stürmisch mit viel Regen. Heute schien 80 Prozent des Tages die ☀️ mit Temperaturen um die 15 Grad. Der Sturm legte sich bis heute Abend leider nicht.
    Am Nachmittag, man glaubt es kaum, haben wir tatsächlich eine Tapas-Bar gefunden, die geöffnet hatte . Ein Bier und ein Weinchen mit Oliven haben uns für die Nacht gestärkt.
    Morgen früh geht es weiter Richtung Algeciras. Knapp 900 km liegen noch vor uns, bevor wir übersetzen können.
    Deshalb sagen wir jetzt gute Nacht 💤 und bis morgen

• Day 8–9

8. Reisetag - 450 km - Albacete

December 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Guten Abend heute aus der 180.000-Einwohner-Stadt Albacete.
    Sehr viel Sehenswertes hat die Stadt leider nicht zu bieten, aber eine großartige Besonderheit durften wir miterleben und wir möchten es mit euch gern teilen. Schaut euch dazu gern das Video an. Wenn das mal keine gelungene Auftaktveranstaltung zum Weihnachtsfest ist?!

Unterwegs gab es wie im Stop auf halber Strecke. Bei Sonnenschein sind wir in Olivenbaum-Hängen unterwegs gewesen. Wir mussten sehr darauf achten, dass Wotan keine zu sich nimmt, reagiert er doch allergisch darauf, was uns erst hinterher einfiel. 🤬

Weiter ging die Tour bis suf 2000 m Höhe in Serpentinen und unglaublichen Aussichten. Die Route war eigentlich so nicht geplant mit einer Fahrt durchs Küstengebiete, aber wer meinen Piloten kennt, der weiß, dass er Abkürzungen sehr liebt. So mussten wir uns heute eben bei Sturm durch besagtes Gebirge „quälen“.
    Ging alles gut und wir sind gut durchgekommen und sagen tschüss bis morgen

• Day 9–10

8. Reisetag - 380 km - Olivenhaine

December 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Abend,
    heute, zum 2. Advent, melden wir uns aus Andalusien. Es ist eine sehr beeindruckende Fahrt durch das Land der Olivenbäume gewesen. Unglaublich, den ganzen Tag sind wir an voll behangenen Olivenbäumen vorbeigefahren.
    Natürlich ging es ordentlich den ganzen Tag durch Serpentinen voran.
    Unser Höhenmesser zeigte uns heute 1000 Meter an.
    Auf jeden Fall werden wir Andalusien nochmals genauer bereisen. So schön ist es …

Die Mittags-/Kaffeepause zum 2. Advent durften wir bei 18 Grad im Freien genießen.

Heute verbringen wir die vorletzte Nacht in Spanien. Morgen kümmern wir uns um die Fährtickets und wenn alles klappt, sind wir am Dienstag in Marokko.

Wir sind wohlauf und freuen uns auf morgen.

Wir wünschen euch eine gute Nacht und bis morgen.