- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 26
- Tuesday, December 24, 2024
- ☀️ 16 °C
- Altitude: 20 m
SpainPlaya de la Calahonda36°44’44” N 3°52’33” W
Heilig Abend bei sonnigen 20 Grad

Allen Freunden und Followern
☃️🎄FROHE WEIHNACHTEN! 🎄☃️
Nachdem es heute Morgen in Motril nach Regen aussah, bescherte uns der Weihnachtsmann in Nerja sonnige 20 Grad und einen tollen Tag. Deswegen durfte ein leckeres spanisches Eis heute nicht fehlen, inmitten der berühmten Aussichtsplattform Nerjas.
Der „Balcón de Europa“ ist ein toller Aussichtspunkt im Herzen Nerjas, der direkt an der Küste und am Rand der bezaubernden Altstadt liegt. Sie liegt ca 60 Meter über dem Meeresspiegel.
Bevor der Balcon de Europa eine Touristen-Attraktion wurde stand an diesem Ort eine militärische Festung. Der Ort war ideal um Angriffe von Feinden abzuwehren. Noch immer erinnern Kanonen an die Schutzfunktion der Aussichtsplattform. Im Jahre 1884 erschütterte ein gewaltiges Erdbeben große Teile der Axarquía. Das Beben forderte viele Tote in der Region und zerstörte einen Großteil der Häuser in Nerja. Aus diesem Anlass besuchte der derzeitige König Alfons XII die Stadt Nerja und machte den Balkon mit einer bewegende Rede bekannt. Als Andenken steht eine Bronzestatue am Geländer des Balkons.
Auch Nerja besitzt eine wunderbare Altstadt mit ziemlich vielen kleinen Gassen, wo man sich gut verlaufen kann.
Auf dem Weg nach Nerja entdeckten wir das „Aquädukt del Aguila“ (Adlerbrücke).
Es war eigentlich ein Zufall, da wir uns etwas verfahren hatten. Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Auf den ersten Blick sieht es wie eine wunderschöne Brücke aus, die es im klassischen Sinne aber nicht ist. Stattdessen ist es ein Kunstwerk, das aus 4 gewölbten Stockwerken und 38 überlappenden Backsteinbögen besteht. Die Dächer der 4 Stockwerke haben Eingangstürme, und die mittlere Etage ist mit der Inschrift „Pura y Limpia Concepción“ eingraviert. Es wurde während der Regierungszeit von Ferdinand VII. im 19. Jahrhundert erbaut, um die Zuckerfabrik mit Wasser zu versorgen.
Die Hauptstruktur ist 38 Meter hoch und 980 Meter lang. Es wurde vom Ingenieur Francisco Cantarero entworfen und von einem Team lokaler Arbeiter zwischen 1778 und 1783 gebaut.
Eine noch besseren Ausblick als vom „Balcon de Europa“ gibt es, wenn man zum alten Turm „Tora der Maro“ wandert, der auf der Spitze einer hohen Klippe liegt. Gesagt - Getan!!! Phänomenal!
Dieser Wachturm liegt auf einem hohen Vorgebirge 120 Meter über dem Meeresspiegel und ist von zahlreichen Stränden und Punkten in dieser Gegend aus zu sehen. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut, um die Wehrlosigkeit der Bauern und Fischer in der Gegend zu lindern.
Es diente der Verteidigung der Bevölkerung von Nerja und Maro vor Piraten.
Ein erlebnisreicher heiliger Tag neigt sich dem Ende und wir wünschen Allen gesegnete Weihnachten 🧑🎄Read more
TravelerLiebe Weihnachtsgrüße 🎄aus Ostfriesland 🙋♀️🙋🏻♂️🚐
TravelerWeihnachtsgrüße aus Santa Pola 🎄🎄
TravelerGrüße in die Nachbarschaft zurück 🎄🧑🎄