Tag 18: Salar de Aguas Calientes Tour

January 2 in Chile ⋅ ☀️ 4 °C

Heute sind wir mal wieder früh gestartet und sind wunderschön in den Sonnenaufgang hinein gefahren. Die Berge leuchten morgens und abends besonders schön! Als erstes ging es zur Salar de Aguas Calientes. Bzw. Wir mussten uns unten im Ort pünktlich um 8 anmelden um unseren Zeitslot 9 Uhr zu behalten, alles etwas bürokratisch hier in Chile in den Nationalparks...
    Auf den Altiplano oben auf 4.000 Meter ist es auch gleich recht kühl, daher wieder lange Hose und Pulli! Insbesondere der letzte Viewpoint überzeugt und und wir bleiben ziemlich lange sitzen! Man schaut von oben auf eine Laguna mit Flamingos und vielen Vicuñas die sich Rennen durch das seichte Wasser liefern das in allen Blau- und Grüntönen schimmert und das ganze umgeben von roten Vulkanen!
    Danach ging es noch zu zwei weiteren tiefblauen Lagunas zu denen man uns fast nicht rein lassen wollte, weil der Mann bei der ersten unseren Station den Laufzettel nicht abgestempelt hat... 🙈😓 Man wird hier auch darauf hingewiesen ein Plateau nur in Uhrzeigersinn abzugehen (wir sind alleine) und wehe man geht in die mit Steinchen ausgelegten Fußgänger-Einbahnstraße falsch rum rein! Dann wird man angepfiffen auch wenn man alleine ist😂!
    Nachmittags haben wir noch einen kleinen Ort mit fabenfrohem Friedhof und schöner Kirche (aus Kaktusholz und tolle Flamingokrippe) besucht
    Abends geht es dann noch zu einem tollen Sunsetspot mit Flamingos!
    In Summe ein sehr wunderschöner Tag, auch wenn uns die chilenische Organisationswut anfängt zu nerven😅!