Chile und Argentinien

December 2023 - January 2024
Von den Gletschern im Süden bis zu den ariden Marslandschaften im Norden! Read more

Tag 1: Stadttour in Santiago de Chile

December 16, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Mit den Flug hat alles perfekt geklappt und wir könnten unseren ersten Tag in Chile genießen! Erster Stop für ein ausgedehntes Frühstück war ein Café das als Motto "Alice im Wunderland" hatte, und das haben sie komplett durchgezogen! War wirklich toll dekoriert :-)
    Nach der Stärkung haben wir die Innenstadt erkundet und an einer Free Walking tour teilgenommen! Wir haben viel über die Geschichte und die Politik gelernt war sehr spannend. Am Sonntag wird hier zur neuen Verfassung abgestimmt, der erste Versuch vor einem Jahr ist gescheitert und der morgen wohl auch... so lange es keine neue gibt gibt noch die Verfassung aus Pinochet Zeiten!
    Wir sind auf Sonntag gespannt (es werden aber keine Unruhen erwartet!)
    Abends waren wir noch lecker Chevice essen & pisco trinken!
    Ein rundum perfekte erster Tag! :-)
    Achja hier verkleiden viele ihre Hunde... haben heute schon mit Perlenkettchen, Schühchen, und auch in Partnerlook (alle vier mit Palmenfrisur auch das Herrchen😅)

Tag 2: Barrio Brasil & Winetasting

December 17, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hatten wir einen ebenso abwechslungs- wie erlebnisreichen zweiten Tag in um Santiago.
    Am Vormittag schlenderten wir durch das alternative Viertel Brasil, das mit seiner Vielzahl an neo-gotschischen Fassaden und interessanter Streetart die ein oder andere Überraschung zu bieten hatte.
    Am Nachmittag ging es dann mit dem Zug zum Weingut Santa Rita:-).
    Naja, zumindest das erste Stück, denn das letzte Stück, mussten oder wollten wir mit dem Uber bewältigen. Es wurde dann eher ein Collectivo mit einer netten Fahrerin. Aber auch nur bis zur Pforte, eigentlich hätten wir laufen müssen...aber der nette Herr vom Guts- Brandschutz hatte Mitleid
    Santa Rita ist wirklich ein wunderschönes Weingut mitten im Maipo- Valley mit ausgesprochen guten Weinen. Nach einer kurzen Tour inklusive Tasting haben wir uns auch ein sehr leckeres Picknick zwischen den Weinreben gegönnt.
    Dann hieß es wieder warten auf den Uber, mit ähnlich wenig Erfolg.
    Zum Glück kamen aber unsere Freunde und Helfer vorbei und haben uns stattdessen zum Bahnhof mitgenommen:-)

Ich fasse zusammen, die Verkehrsmittel von heute: Zug,Feuerwehrauto,gepanzertes Polizeifahrzeug. :-D

Dann kostenlose Rückfahrt nach Santiago, weil ja Wahltag ist.
    Was für ein Tag!

Tag 3: Flug nach Patagonien

December 18, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Tag 3 war ein kurzer und langer Tag zugleich:-)
    Schon am Morgen ging es zum Flughafen in Richtung Punta Arenas. Wir durften erneut feststellen dass die Taxifahrer es mit der Pünktlichkeit nicht so haben, Flugzeuge aber pünktlich fliegen!
    Von oben boten sich ein paar phantastische Ausblicke auf den Vulkan Villarica und diverse Gletscher, welche die Vorfreude weiter steigen ließ!
    Dann leider ein kleiner Dämpfer- der Mietwagen hat Probleme mit den Bremsen, einen anderen können wir nicht nehmen, weil wir für die Überfahrt nach Argentinien ein notariell beglaubigtes Dokument benötigen und wir man Notare kennt, hätte das Zeit gebraucht.

Letztlich hatten wir Glück, nach 3Std.war das Problem behoben, wir hatten zwischenzeitlich lecker Crab Chowder gegessen:-).
    Halbwegs versöhnt machten wir uns auf der "Straße zum Ende der Welt " eigentlich genau weg von da, Richtung Puerto Natales. Unterwegs noch ein kurzer Stau, weil der Wind ein Fischnetz vom LKW auf die Autobahn geblasen hatte, da musste erst der Kran ran:-D.
    Dann endlose Weiten, tolle Ausblicke und gegen 21Uhr Ankunft in Puerto Natales.
    Gefühlt war es aber eher 17Uhr, denn dunkel wird es hier erst um 23Uhr.

Jetzt fallen aber auch mir die Augen langsam zu. Wünsche euch eine gute Nacht und freue mich auf morgen, da geht es nämlich endlich in den Glaciares Nationalparc und zwar hoch bis nach El Chalten.

Tag 4: Fahrt nach El Chalten

December 19, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es erstmal für einen Großeinkauf in den Supermarkt. Danach haben wir uns auf den Weg nach Norden gemacht. Nach ca. 1h sind wir an den Grenzübertritt nach Argentinien gekommen, alles lief total unproblematisch und freundlich! Ich glaub wir kommen mit sicher 8 neuen Stempeln in Pass heim, bei den ganzen Grenzübertritten die vor uns liegen. Die Argentinier sind auf jeden Fall entspannter bei Lebensmitteln als die Chilen, soviel haben wir schon mal gelernt! :-)
    Danach ging es über ca. 60km Schotterpiste und einigen Tieren (Strauße, Füchse, Schafe und Guanacos). An Ende gab es noch eine tolle Anfahrt auf das Fitz Roy Massiv wo wir die nächsten Tage wandern werden! 🥰
    Zum Abschluss des Tages noch ein riesiges, leckeres Rinderfilet was wir uns geteilt haben (hier gibt's wohl grundsätzlich 400gr Fleisch...)!

Tag 5: Laguna de los Tres

December 20, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Wir steigen sanft ein ;-)
    Heute ging es auf eine der TOP-Touren im Fitz-Roy-Massiv und soviel vorweg sie trägt diesen Status nicht umsonst. Mit insgesamt 20km Länge und 800Höhenmetern zählt sie zwar zu den längeren Touren der Region, aber unbestritten zu den schönsten.
    Um 8Uhr morgens ging es los- der Anstieg beginnt gleich hinter dem Wanderparkplatz bei El Chalten.
    Sanft zieht sich der Weg über duftende Bergkräuterwiesen und durch Wacholderwald über 4km auf ein Hochmoor. Dort angekommen hat man nicht nur die ersten 400 Höhenmeter überwunden, sondern einen phantastischen Blick auf das Fitzroy Massiv!
    Ab hier geht es die nächsten 5km im Wesentlichen flach dahin. Wir entscheiden uns an einer Weggabelung für den direkten Weg (Laguna Capri auf dem Rückweg) und laufen schon bald mit stetem Blick auf das Massiv unserem Ziel entgegen. Zuvor aber machen wir noch einen kleinen Abstecher zu einem in MapsMe markierten Wasserfall. Meine Hoffnung war es dort die Secret Cascada zu finden und was soll ich sagen, die Hoffnung hat sich erfüllt und uns phantastische Bilder beschert!
    Danach geht es weiter über das Moor und wir können erkennen wohin uns der zweite Aufstieg führt.
    Das Resüme: Die Beschreibung ist nicht übertrieben, denn auf Kilometer 9 von 10 ist Schluss mit dem flachen Pfad. Ab hier windet sich der Pfad einen steilen wie schottrigen Hang empor. Nach einem schweißtreibenden Finale erreichend wir nach Luft japsend das Highlight der heutigen Tour: Die Laguna de los Tres! In unserem Fall war der hellblaue See noch fast vollständig von einer bläulichen Eisschicht bedeckt, was die Szenerie irgendwie noch magischer erschienen lies!
    Zu allem Überdruss kam dann auch noch ein Füchschen vorbei und posierte gar majestätisch vor der ohnehin schon beeindruckenden Szenerie.

Nachdem wir den Ausblick ausgiebig genossen hatten, machten wir uns auf den Rückweg und im ersten Teil den etwas unangenehmen Abstieg, der dann des Gerölls und teils starken Winds nicht ganz ohne ist.

Danach geht es den längsten Teil der Strecke wieder flach zurück und man ertappt sich, dass man immer wieder auf den Berg zurück schaut.
    Wir haben im Moor nochmal eine längere Pause gemacht, natürlich mit Gletscherblick, frischem Eiswasser aus dem Fluss und dem restlichen Nudelsalat.
    Auf dem Weg zurück liefen wir dann an der Laguna Capri vorbei, einem netten See und mit guten Blicken auf den Fitz Roy.
    Ein paar Kilometer hinter dem See fragten wir uns langsam, wo eigentlich unser Shuttle wäre, wie gesagt 20sind lang.
    Schließlich kamen wir müde, aber super happy, wenn auch mit brennenden Füßen wieder in El Chalten an. Dort gab es wieder legga Steak und Vino zur Stärkung.

Alles in allem also eine phantastische Tour, die ich wirklich jedem empfehlen würde.

P.S.: Es bleibt zu erwähnen, dass zum Sommerbeginn die Brotzeit der Mücken ist und die freuen sich tierisch über die ganzen Wanderer. Unser geschätzter Score - Mücken 50: Nicole & Steffi 4

Tag 6: Lago del Desierto

December 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Heute haben wir den Tag relaxed gestartet mit leckerem Frühstück aus der hiesigen Bäckerei.
    Danach ging es über eine wunderschöne Straße an den Lago del Desierto = Wüste (wobei wir nicht verstehen wie der Name zu stande kam wir sind quasi 1h durch Wasser links und rechts an den überaus grünen See gefahren...) wir hatte diverse Stops an tollen Wasserfällen, erinnert schöner als der andere mit ordentlich Bumms!
    Vor Ort haben wir eine Mini Wanderung an den super klaren See gemacht mit wiederum tollen Gletscherblicken!
    Ein sehr schöner Tag zum relaxen vor der nächsten 20 km Wanderung!

Tag 7: Laguna Toro

December 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

Das Wetter meint es gut mit uns!
    Nachdem wir heute Nacht beinahe samt Haus weggeflogen wären,hatten wir kurz echt etwas Sorge wegen der heutigen Wanderung.
    Eingepackt wie zur Polarexpedition brachen wir schließlich trotzdem auf. Zwar wurde es nach dem ersten Anstieg weniger windig, aber der Blick Richtung Talsperre ließ nichts Gutes verheißen. Etwas bockig hockten wir nun auf einem Felsen und die Sturheit zahlte sich aus! :-)

Der Wind frischte nochmal auf,trieb aber die Wolken weg und dann kam wieder die Sonne. Ab stapften wir erneut den Fitzroy und Tore im Blick auf ein Traumpanorama zu.

Die beste Überraschung kam aber zum Schluss. Denn in der Lagune dümpelten riesige Aquamarin blaue Eisberge und wir konnten unser Glück kaum fassen!!

Zurück lief es sich auch beschwingter als beim letzten Mal!

Wir freuen uns nun umso mehr auf die Gletscher der nächsten Tage!

P.S.: Die Statistik konnten wir auch verbessern: Mücken 10: Steffi und Nicole 15

Tag 8: Sunrise Fitz Roy & Perito Moreno

December 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Morgens klingelt der Wecker früh um den Sonnenaufgang über dem Fitz Roy zu erleben (mit der infachen Variante an der Straße). Es war super kalt insbesondere mal wieder wegen dem starken Wind aber trotzdem sehr schön!
    Danach ging es Richtung El Chalten und gleich vor zum Perito Moreno! Einfach fantastisch diese Eismassen! Erst war das Wetter bedeckt und dann kam teilweise die Sonne raus! Es war einfach ein Traum! Wirklich faszinierend einfach vor den Eismassen zu sitzen die sich 70m hoch auftürmen! Auf einem der Fotos sind Kayaks zu sehen für die Größenordnung...!
    Abends haben wir uns auf den Rückweg zur Stadt gemacht und waren noch lecker essen um einkaufen für die Feiertage!