• Brücke von Lolland nach Farø
    Fähranleger und Segelhafen in BorøStart und Ziel heute ist die Kirche in BorreSchloss Luiselunddas chinesische Lusthauseiner der vielen Seen im ParkWasserlaufsteiler Abstieg zum Stranddie Schweizerhütte mit Eishaus

    Møn - Luiselund

    15 agosto, Danimarca ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute geht es auf die Insel Møn. Schon die Anreise ist grandios mit der Fahrt über die Brücke, die Lolland und Farø verbindet und der Weiterfahrt über die kleine Insel Bogø mit kurzem Zwischenstopp am Fähr- und Segelhafen. Dann erreichen wir Møn, durchfahren den Ort Stege, der auch einiges zu bieten hat. Eigentlich wollten wir uns Stege am Abend auf dem Rückweg anschauen, aber nach 30km Radtour bei konstant 27° hatten wir schlichtweg keine Lust mehr.

    Auf unserer Runde liegt Das Schloss Liselund mit angrenzendem Park. Es ist wunderschön gelegen mit historischen, gut erhaltenen oder renovierten Gebäuden, vielen Seen, überall Bänken, ruhigen, schattigen Plätzen, einem Wanderweg hinunter zum Strand für Menschen mit guter Konditionen.

    Das Gelände wurde 1783 vom Gutsbesitzer und Amtsmann von Møn und seiner Frau Luise gekauft, damals noch ein Moor- und Waldgebiet. Mit Rodungen, Trockenlegungen, Anpflanzungen und dem Bau von Gebäuden in unterschiedlichen Stilrichtungen, wurde der Park zu dem, was er heute ist... ein öffentlich zugänglicher Erholungsort für jedermann, der sich an gewisse Regeln hält.
    Leggi altro