• 128m über dem Meeresspiegel auf Dänemarks Kreidefundament
    Geo Center Møns Klint"Erlebe Dänemarks Geburt"über dem Eingang eine riesige Videowanderster Blick auf die Kreidefelsen497 Stufengut zu sehen wie sich die Kreide mit dem Meerwasser mischtAmeisen bei der Arbeit 🐜Busene HaveBusene HaveFossile Fundstücke am Busene Havediese Aussicht .... 😍Klintholm HavnAbendbrot in Stege

    Møns Klint und Klintholm Havn

    15. elokuuta, Tanska ⋅ ☀️ 23 °C

    Der zweite Höhepunkt auf der Insel ist Møns Klint, eine durch Kreidefelsen, türkisblaues Wasser und Wälder geprägte Landschaft, die viel Geschichte zu erzählen hat. Am Strand sind zahlreiche fossile Fundstücke zu finden, wie auch im weiteren Verlauf der Küste.
    Im Geo Center Møns Klint kann man die Geburt Dänemarks erleben, toll für Kinder und Erwachsene - wir haben es ausgelassen, allerdings im Bistro Mittag gegessen nachdem wir die 497 Stufen zum Meer runter- und wieder hochgelaufen sind, um die 128m zu überwinden 🥵.
    Das nächste Ziel ist der kleine Hafen von Klintholm, allerdings lassen wir uns durch einen Wegweiser nach Busene Have mal wieder vom Weg abbringen. Hier erwartet uns ein Kieselsteinstrand mit purer Natur drumherum, freier Blick aufs Meer, Ruhe und Erfolg beim Suchen nach Fossilien. Der Abzweig hat sich gelohnt!!!
    Klintholm Havn erreichen wir am späten Nachmittag. Der Ort ist sehr touristisch geprägt, hat aber trotzdem Charme und viele Möglichkeiten zur Einkehr 🍽🍰☕.
    Bei noch immer strahlendem Sonnenschein und 27° sind wir zurück in Borre, laden die Räder auf und fahren zurück nach Stege. Dort kaufen wir schnell ein paar Lebensmittel, finden einen schönen Picknickplatz am Wasser (wie fast überall in Dänemark) und dann geht's weiter Richtung Sjælland, der Heimat entgegen 😔.
    Lue lisää