• Alex und das Fernweh
  • Alex und das Fernweh

Harz 2026 – einfach mal los

Nachdem ich im letzten Jahr sehr viel geflogen bin, wollte ich dieses Jahr bewusst im eigenen Land Urlaub machen und mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.
Für meinen ersten Kurzurlaub hat es mich in den Harz verschlagen.
Ich hoffe
Read more
  • Trip start
    April 28, 2026

    Zugchaos zum Start

    April 28 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

    Heute früh Schluss gemacht und dann mit dem Bus zum Bahnhof nach Münster gefahren.
    Dort hat mich direkt die erste Überraschung erwartet: Meine ursprüngliche Verbindung wurde gestrichen – technischer Defekt. Hätte man ja auch nicht kommen sehen .

    Also gut, Plan B: Alternative rausgesucht. Die wäre sogar schneller gewesen, was mich echt gefreut hat.
    Tja… kaum umgebucht, kam schon die nächste Meldung: ebenfalls gestrichen – diesmal wegen eines Feuerwehreinsatzes auf der Strecke.

    Plan C musste her– die nächste Verbindung rausgesucht.
    Die hat dann erstmal funktioniert und ich hätte sogar wieder etwa eine Stunde früher ankommen sollen als ursprünglich geplant.
    Von Münster nach Hamm, von Hamm nach Hannover und weiter nach Kreiensen.
    Und genau da hat mich dann mein Glück verlassen: Mein Zug hatte ein paar Minuten Verspätung und der Anschlusszug war weg.

    Wie man sich denken kann, bedeutet ein kleiner Ort mitten im Nirgendwo: Der nächste Zug kommt erst eine Stunde später.
    Also saß ich dort an diesem kleinen Bahnhof mit seinen wenigen Gleisen und habe gewartet – immerhin nicht allein.

    Am Ende bin ich dann genau zu der Zeit angekommen, zu der ich ursprünglich auch angekommen wäre.

    Aber gut, ich nehme es locker. Die Sonne scheint, es ist warm – hätte mich definitiv schlimmer treffen können.
    Read more

  • Abendspaziergang durch Goslar

    April 28 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

    Zu Fuß hat es ungefähr zehn Minuten gedauert, bis ich meine Airbnb-Wohnung gefunden habe.
    Die Wohnung ist wirklich toll, genau wie auf den Bildern. Sie liegt super zentral in der Nähe der Altstadt – besser hätte ich es echt nicht treffen können.

    Ich bin dann noch eine Kleinigkeit essen gegangen und habe mich danach, weil ich heute schon so viel saß, für einen kleinen Rundgang durch die Stadt entschieden.

    Zum einen tat es richtig gut, sich noch ein bisschen zu bewegen und durch die anbrechende Dämmerung zu schlendern. Zum anderen waren abends natürlich viel weniger Menschen unterwegs – perfekt, um in Ruhe ein paar Fotos zu machen.

    Und irgendwie ist es auch mal etwas anderes, eine Stadt abends zu fotografieren und nicht immer nur tagsüber.
    Read more

  • Plan gescheitert, Tag gerettet

    April 29 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

    Ursprünglich wollte ich ganz früh los, um zum Oderteich zu fahren. Früh los bin ich auch, aber die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war ein totales Chaos. Am Ende stand ich an einer Bushaltestelle mitten an einer Bundesstraße und laut Navigation hätte ich einfach eine Viertelstunde an der Straße entlanglaufen sollen – äh, nein danke.

    Also habe ich mir ziemlich genervt ein Taxi gerufen, weil ich keine zwei Stunden auf den nächsten Bus warten wollte. Zack, 50 Euro weg. Wieder was gelernt: vorher besser recherchieren.

    Davon lasse ich mir den Tag aber nicht vermiesen. Ich habe mich wieder nach Bad Harzburg zurückbringen lassen, bin dann zum Baumwipfelpfad, mit der Gondel hoch und anschließend entspannt wieder runtergewandert – das hat richtig Spaß gemacht.

    Danach ging es zurück nach Goslar, kurz ausruhen, umziehen und später noch in die Altstadt zum Essen.

    Und das war mein erster voller Tag im Harz. Morgen geht es weiter nach Wernigerode.
    Read more

  • Ein voller Tag, der sich gelohnt hat

    April 30 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

    Ich bin heute ganz früh raus, um mit dem Zug von Goslar nach Wernigerode zu fahren, weil ich mir einiges vorgenommen hatte. Plan war: Koffer schnell am Bahnhof einschließen und dann mit der Brockenbahn hoch.

    Tja, die Schließfächer waren natürlich defekt. Also erstmal zum Hotel, zum Glück konnte ich meinen Koffer dort abstellen, und dann wieder zurück zum Bahnhof.

    Ich habe mir dann ein Ticket für hoch und runter gekauft. Eigentlich wollte ich runterwandern, aber der gestrige Tag hing mir noch ein bisschen nach. Und ich hatte keine Lust, mich zu stressen, wenn ich dann die Bahn in Schierke verpasse und wieder ewig warten muss. Also lieber entspannt wieder zurückfahren.

    Oben auf dem Brocken war es richtig kalt. Ich war echt froh, dass ich so viel anhatte – auch wenn ich auf den Fotos ein bisschen aussehe, als hätte ich mich in meine Jacke reingequetscht .

    Was mich aber wirklich ein bisschen melancholisch gestimmt hat, war die Landschaft unterwegs: diese ganzen toten Fichten, die vom Borkenkäfer zerstört wurden. Gleichzeitig weiß man ja, dass es ein Naturschutzgebiet ist und nicht eingegriffen wird. Die Natur wird sich selbst überlassen – und man kann nur hoffen, dass sich das Ganze in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten erholt und daraus wieder ein Mischwald entsteht.

    Zurück in Wernigerode dachte ich mir dann: So kann der Tag noch nicht enden. Also bin ich durch die Altstadt gelaufen – und mir war überhaupt nicht bewusst, dass der 30. April hier so groß gefeiert wird. Jetzt ergibt auch alles Sinn: die ganzen verkleideten Leute in der Bahn… Hexen vom Brocken lassen grüßen.

    Ich habe mir die Sehenswürdigkeiten angeschaut und spontan entschieden, noch zum Schloss hochzulaufen. Natürlich hatte ich mal wieder „Glück“ – sowohl das Schloss als auch das Rathaus waren teilweise Baustelle, also nicht ganz so fotogen wie erhofft. Aber gut, gehört wohl dazu.

    Danach war ich noch etwas essen und habe kurz überlegt, ob ich mir die Walpurgisnacht noch anschaue. Aber ich war einfach komplett k.o.
    Und da mein Hotel etwas außerhalb liegt und nach 19:45 Uhr kein Bus mehr fährt, hätte ich nachts noch ein ganzes Stück alleine laufen müssen – darauf hatte ich wirklich keine Lust.

    Also ging’s zurück ins Hotel… und da bin ich dann auch direkt eingeschlafen.
    Read more

  • Ein Tag ohne große Pläne

    May 1 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute wirklich mal einen richtigen Urlaubstag gehabt. Ausgeschlafen, ausgiebig geduscht und dann – weil Feiertag war und die Busse anders gefahren sind – erstmal zum Bahnhof gelaufen.
    Dort dann gemerkt, dass das Café zu hat. Also weiter in die Altstadt und dort spät „gefrühstückt“. Wobei Frühstück vielleicht übertrieben ist – ein Cappuccino und ein Stück Torte .
    Aber hey, ich hab Urlaub, ich darf das.

    Danach wieder zurück zum Bahnhof und dann gesehen, dass mein Bus erst in einer Dreiviertelstunde fährt. Also bin ich zum Miniaturenpark und Bürgerpark gelaufen.

    Ich habe mich echt gefreut, dass der Eintritt heute aufgrund des Familientages günstiger war als normalerweise. Die Miniaturen haben mich wirklich beeindruckt. Umso mehr freue ich mich morgen auf Quedlinburg und hoffe, dass das Schloss genauso toll ist wie in der Miniatur dargestellt.

    Danach noch entspannt durch den Bürgerpark spaziert, bei richtig schönem Wetter einfach ein bisschen die Sonne genossen.

    Da ich um halb drei noch lange nicht den Tag beenden wollte, bin ich mit dem Bus zurück Richtung Bahnhof und von dort aus durch die Altstadt weiter zum Wildpark. Von dort bin ich dann noch zum Agnesberg-Aussichtspunkt hochgewandert.

    Der Blick auf das Schloss Wernigerode hat sich von hier oben wirklich gelohnt.

    Den Tag dann heute bei einem guten Essen beendet.
    Read more

  • Quedlinburg zum Abschluss

    May 6 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute ging es früh mit dem Zug nach Quedlinburg. Ich bin wirklich erstaunt, wie gut die Bus- und Zuganbindungen hier funktionieren und wie unkompliziert alles ist. Ein richtig entschleunigter Urlaub, das gefällt mir wirklich.

    In Quedlinburg angekommen, ging es erstmal hoch zum Schloss, da ich gelesen hatte, dass der Weg etwas steiler ist und ich gehofft habe, dass noch nicht so viele Touristen unterwegs sind. Auf dem Weg dorthin natürlich direkt die berühmten Gassen angeschaut – und es hat sich wirklich gelohnt, so früh loszugehen, denn es war noch angenehm leer.

    Leider wurde auch am Schloss Quedlinburg saniert, genauso wie schon am Schloss und Rathaus in Wernigerode. Deshalb war nur ein Teil zu sehen und zu begehen, aber schön war es trotzdem.

    Da mir gestern der Blick auf Schloss Wernigerode vom Agnesberg so gut gefallen hat, dachte ich mir, gehe ich in Quedlinburg auch noch hoch zum Münzenberg und schaue mir das Schloss von der anderen Seite an. Gut, der Münzenberg liegt mitten in der Stadt und man muss einige Treppen hochlaufen – ziemlich anstrengend, aber auch wirklich schön.

    Ich glaube, mir würde es gefallen, dort zu wohnen. Ich liebe diese Baukunst der Fachwerkhäuser – alles so klein, verwinkelt, verschnörkelt. Total mein Stil.
    Die Aussicht war hübsch, aber an die Aussicht von gestern kam sie für mich nicht ganz ran.

    Danach bin ich noch ein bisschen durch die Innenstadt geschlendert. Wirklich schön dort, aber ich muss zugeben: Wernigerode gefällt mir persönlich doch noch ein bisschen besser.

    Nach einem kleinen Mittagessen ging es dann zurück nach Wernigerode. Dort noch einmal durch die Altstadt geschlendert, dann zurück zum Hotel und Koffer gepackt, da es morgen früh wieder recht früh losgeht, damit ich den Zug zurück nach Hause erwische.
    Read more

    Trip end
    May 3, 2026