• Alesund

    15–18 cze 2024, Norwegia ⋅ ☁️ 17 °C

    Nach einem ausgiebigen Frühstück verfolgten wir die Einfahrt nach Alesund und das Anlegemanöver.
    Gegen 10.30 Uhr gingen wir von Bord und starteten unsere Erkundungstour.
    Alesund liegt am Eingang zum Geirangerfjord, das heißt, es ist landschaftlich super schön.
    Wir stiegen als erstes über 400 Stufen auf den Berg Aksla. Ein Aussichtspunkt bot uns einen tollen Panoramablick über die Architektur ( Jugendstil) von Alesund und die umliegenden Inseln und Fjorde. Gerne hätten wir noch eine Tour durch die Fjorde gebucht, aber ehe wir uns ausgemehrt hatten, war alles ausgebucht. Die Aida lag mit uns im Hafen, vielleicht deshalb.
    1904 wurde die ganze Stadt, nach einem verheerenden Brand, mit Hilfe des Privatvermögen von Kaiser Wilhelm im Jugendstil wieder aufgebaut. Ein einziges Haus genannt "Waldenhaus" ist vom Feuer verschont geblieben. Es wurde im Original erhalten. Wir haben es von innen und aussen besichtigt. Ein älterer Herr hat durch das Haus geführt und alles erklärt. Man kann dort auch gemütlich Café trinken. Auf dem Rückweg bummelten wir noch etwas durch die Geschäfte. Die hochwertigen Sachen sind hier mega teuer. Ich hatte eine süße Jacke für Friedrich (Gr.68) in der Hand, welche 63 Euro kosten sollte. Das haben wir dann doch gelassen.
    Gegen 14.00 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff. Im Schwimmpool war gerade niemand und so haben wir erstmal ein paar Runden gedreht, ehe wir uns am Selbstbedienungsbüfett ein paar Leckereien geholt haben. Im Anschluss haben wir uns an Deck begeben, um bei einem Bierchen und Cappuccino die Sonne und den Blick auf die Stadt zu genießen.... Urlaub pur. Nach dem Abendmenü konnten wir das erste Mal die Abendsonne auf unserem Balkon genießen. Leider haben wir nirgends auf dem Meer einen 🐳 entdeckt. Morgen ist schon unser letzter Tag, aber nicht schlimm, wir freuen uns schon auf Goosefeld und auf zu Hause. Bis morgen 😘
    Czytaj więcej