Eisklettern in Canmore

March 10, 2021 in Canada ⋅ ☁️ -5 °C

Früh morgens 6 Uhr klingelte der Wecker. Nach zwei Nutellabrötchen auf unserem Zimmer, verließen wir mit voll bepackten Rucksäcken unser Hotel. Nach zwanzig Minuten waren wir in Canmore angekommen. Eisklettern stand heute auf dem Programm. Dort wartete bereits unserer Bergführer „Jacob“ auf uns. Nach einer halbstündigen Einweisung mit etwas Papierkram, bekamen wir unsere Ausrüstung und fuhren zu unserem Kletterspot. Trotz angesagten Schneegestöber war es sonnig, mit nur vereinzelten Wolken. Nachdem wir uns die Ausrüstung geschwungen haben, gab es nach einen kurzen Fussmarsch in Spikes. Danach folgten die ersten Übungen im Laufen über das Eis. Im Anschluss wagten wir uns an das riesige Eisgebilde, welches an manchen Stellen bis zu 3 Meter dick war. Erst ohne Eisaxt, dann mit einer und schließlich dann mit der kompletten Ausrüstung. Es war nicht so einfach wie es aussieht und wir mussten lernen der Ausrüstung zu vertrauen. Während wir mit dem Klettern beschäftigt waren, machte sich derweil ein Eichhörnchen ziemlich hartnäckig an unseren Rucksäcken zu schaffen. Das Essen darin war anscheinend zu verlockend. Unsere Rucksäcke haben, durch die hinterhältige Eichhörnchenattacke einiges abbekommen. Von wegen süß und fluffig. Nach zwei Stunden war die Sonne verschwunden und wurde durch ein weißes Schneetreiben abgelöst. Mein persönlicher Höhepunkt heute war eine Kletterroute an einem Wasserfall, bei welchen das Eis nur an die schätzungsweise 50cm dick war. Jeder Tritt oder jeder Schlag mit der Eisaxt hatte einen dumpfen Ton zufolge. Ein unglaubliches Naturerlebnis, welches zugegebener Maßen ganz schön anstrengend war.Read more