Goodbye San Francisco

May 29, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Es ist schon wieder eine Woche vorbei und wir haben versucht, so viel wie möglich in San Francisco zu erleben.

Ein besonderer Höhepunkt war für mich der Coastal Trail, welchen wir am vorletzten Tag noch gemacht haben, mit seinem unglaublichen Blick auf die Golden Gate Bridge. San Francisco ist, kurz gesagt, einfach ein Traum. Diese Stadt bietet so viele schöne Dinge, birgt aber auch gewaltige Schattenseiten mit den vielen Obdachlosen und Drogenabhängigen, an dessen Anblick wir uns erst einmal wieder gewöhnen mussten.

Jetzt ging es dann doch schließlich weiter, raus aus dem Großstadtdschungel, raus aus der Stadt der Gegensätze, hinein in das Roadtripleben, welchen wir etwas mit grummeligen Bauch entgegen blickten. Der Verkehr mit den 6 - 7 spurigen Straßen, ist definitiv nichts für schwache Nerven. Aber wieder einmal kam alles anders, als erwartet. Tatsächlich war das Autofahren ziemlich relaxt. Das Mietauto bekommen, war hingegen schon eher Herausforderung (für die Nerven). Als wir mit unseren vier Rucksäcken auf dem Flughafen angekommen sind, mussten wir erst einmal unseren Autovermieter finden. Am unteren Schalter war nur ein Schild, dass man in die vierte Etage gehen soll. Nur irgendwie gab es keine Treppen oder Aufzüge. Wir gingen hinaus und fuhren mit einer Rolltreppe nach oben. „Mist, hier ist nur der Bahnsteig.“ Blöd nur, dass es keine Rolltreppe nach unten gab. Da gab es nur normale Treppenstufen. Also sind wir wieder mit unseren 30 Kilogramm Gepäck hinunter gegangen. Dann hatten wir doch einen Fahrstuhl gefunden. „Endlich nicht mehr lang, dann haben wir unser Auto.“ Oben angekommen, wurde uns ziemlich schnell klar, dass wir noch etwas Zeit hier verbringen werden. Viel Zeit! Menschen über Menschen. Wir stellten uns in die Schlange an und warteten mit den Rucksäcken auf Rücken und Brust, ganze 40 Minuten (mit Maske). Innerlich kurz vorm explodieren, waren wir dann schließlich an der Reihe und bekamen dann zügig unser Auto. Wir waren glücklich endlich, das Gepäck eingeladen zu haben, als wir beim Anstellen des Motors bemerkten, dass alle Reifen zu wenig Luft drauf hatten. Die Warnleuchte brannte. Daraufhin hieß es dann nochmal alles ausladen und Autowechsel. Dann ging es endlich los, raus aus der Garage und ab durch den Stau in San Francisco. Ohne Probleme kamen wir durch und erreichten abends unser Ziel, die Redwoods. Morgen geht es auf Entdeckungstour zu den ältesten und größten Bäumen der Welt.