• Hakone

    November 4, 2024 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

    Ein kleines Dorf in den Bergen, alles ist grün, ein wilder Bach schlängelt sich durchs Dorf, ach ja und natürlich auch die Touristen. Mich eingeschlossen. Denn ich hatte ein Ziel.

    Hakone ist bekannt dafür, das es hier viele heiße Quellen gibt. Diese heißen Quellen nennt man hier „Onsen“. Das Baden darin ist eine uralte japanische Tradition, wenn auch heutzutage nicht mehr ganz so natürlich wie früher.

    Männer und Frauen haben getrennte Bereiche. Alle Bereiche sind FKK. Meine erste Herausforderung lag darin, den Weg zu der Umkleide erst einmal zu finden. Hier gibt es nämlich gar nichts mehr auf Englisch. Das Gebäude sah aus wie man sich ein japanisches Haus vorstellt. Ruhezonen auf dem Boden, Schiebetüren, alles aus Holz. Zuerst muss man sich gründlich waschen, dann gab es im Außenbereich mitten im Wald überall verschiedene Becken. Jedes hatte eine andere Temperatur. Tatsächlich waren überwiegend nur Japaner da. Das Wasser war von Badewannentemparatur bis gleich verbrennst du dich, alles dabei.

    Nach einer Stunde war ich ziemlich geschafft. Ein wirklich tolles Erlebnis.
    Read more