ATM Cave

January 19 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Der bisher coolste Ausflug während meiner Reise war der Besuch der ATM (Actun Tunichil Muknal) Höhlen. Ich habe eine Tour dorthin über mein Hostel gebucht. Zunächst gab es einen kurzen Wanderweg vom Parkplatz bis zum Eingang der Höhle mit mehreren Flüssen durch die man schwimmen musste, um zur anderen Seite zu gelangen. In der Höhle selber gab es dann wieder diverse Stellen wo man schwimmen, durchs Wasser waten und auf Felsen klettern musste. Wir könnten immer wieder Felsformationen und wunderschöne Kristalle bestaunen. An einem Punkt hat unser Guide die Taschenlampen ausgemacht und es war einfach komplett dunkel. Am Ende des Weges angekommen konnte man diverse archäologische Funde von den Mayas sehen, wie Keramikgefäße und sogar Skelette. Diese werden von der Archäologen vor Ort gelassen und dort erforscht. Unser Tourguide hat selber Archäologie studiert und konnte uns viele interessante Sachen über die Höhle und die Kultur der Mayas erzählen. Die Skelette in der Höhle stammen von Menschenopfern, um die Götter zu besänftigen. Danach ging es den selben Weg wieder zurück. Am Parkplatz angekommen konnten wir uns trocken und unsere Kleidung wechseln und es gab noch ein Mittagessen bevor wir zurück ins Hostel gefahren sind. Meine Schuhe waren noch zwei Tage später nass 😅Read more