• Sathmahal Prasadaya - einige der wenigen quadratischen Stupa (Dagoba)
    Gal Pota -ein 900 Jahre altes und 8 m langes "Buch aus Stein"Säulen mit einem sehr speziellen DesignHatadage TempelMeiner einer & Wijeya 😊Statue eines Bodhisattva in der MitteDen Rücken zu mir ist OK, aber nicht dem Buddha den Rücken zuwenden 🙏Tempel von Vatadageya („rundes Haus der Reliquie“) oder Dalada Maluwa („große Halle der Reliquie")Ein sehr schön gestalteter Mondstein wird erklärtCa. 900 Jahre alte Figuren am Tempel

    Polonnaruwa - Vatadage und Hatadage

    January 30 in Sri Lanka

    Mit dem Fahrrad ging es weiter durch den archäologischen Park. Dabei gelangten wir zu einer Gruppe von Tempeln, die „Quadrangle“ (bzw. "Dalada Maluwa" in Singhalesisch) genannt werden:

    Vatadage - ein seltener runder Tempel von 18 m Durchmesser (denn nicht Tempel, sondern Dagoba / Stupas sind normalerweise rund).
    Er soll einst die berühmte Reliquie mit dem Zahn des Buddha enthalten haben, bevor diese nach Kandy gelangte.

    Am Fuß der Treppe befindet sich ein Mondstein, der als der am feinsten geschnitzte in Polonnaruwa gilt.
    Diese Steine ​​am Fuß jeder Treppe heißen „Mondsteine“ und sind so etwas wie die heutigen „Willkommensmatten“ - allerdings nicht zum Abstreichen der Füße, sondern um den Besuchern eine Willkommensbotschaft zu übermitteln.

    König Nissanka Malla ließ den Hatadage direkt gegenüber dem Vatadage errichten, einen eher „klassischen“ Tempel mit rechteckiger Form, ursprünglich jedoch auf zwei Etagen, und platzierte dort die Zahnreliquie.

    Der Name kommt von „Hata“, was 60 bedeutet, und „dage“, was Reliquie bedeutet. Der Legende nach wurde der Tempel in nur 60 Tagen fertiggestellt. Häufiger wird angenommen, dass er 60 Reliquien/Statuen von Buddhas enthielt.

    König Nissanka ließ auch die Statue eines Bodhisattva errichten, der seine Arme verloren hatte („derjenige, der dem Pfad des Buddha folgt“), welche auch ein Porträt von König Nassanka sein könnte.

    Da dies nicht ausreichte, um seine „Größe“ zu demonstrieren, ließ er seine Heldentaten in einen Stein ("Gal Pota") eingravieren, dieser 8 x 1,40 m große Stein erzählt von der Herrschaft von König Nassanka und seiner Vision der Legitimität des Throns.

    Satmahal Prasadaya ist ein ziemlich einzigartiges Gebäude in Sri Lanka, eine 7-stöckige Pyramidenform, eine Konstruktion ähnlich der, die die ethnische Gruppe der Mon (die am Ursprung der Verbreitung des Buddhismus in Burma und Thailand stand) in Chiang Mai und Lamphun errichtet hat.
    Read more