• Isurumuniya Vihara (Tempel)

    2 февраля, Шри-Ланка ⋅ ⛅ 27 °C

    Der heutige Tag, der letzte vor der Fahrt zurück zur Westküste, stand nochmal ganz im Zeichen buddhistischer Kultur und Geschichte. Wir starteten am Morgen mit dem mehr als 2.000 Jahre alten Isurumuniya 😇

    Mehr dazu von Wikipedia:
    Isurumuniya ist ein buddhistischer Tempel in der Nähe des Tissa Wewa (Tisa-Becken) in Anuradhapura. In diesem Vihara gibt es vier besonders interessante Schnitzereien. Dies sind die Isurumuniya-Liebenden, der Elefantenteich und die königliche Familie.

    Das alte „Meghagiri Vihara“ oder „Meygiri Vihara“ wird heute als Isurumuni Vihara bezeichnet. Es wurde von König Devanampiya Tissa (307 v. Chr. bis 267 v. Chr.) erbaut, der in der alten Hauptstadt Sri Lankas, Anuradhapura, herrschte. Nachdem 500 Kinder aus hohen Kasten zum Priester geweiht worden waren, wurde Isurumuniya für sie als Wohnstätte gebaut. König Kasyapa I. (473-491 n. Chr.) renovierte dieses Viharaya erneut und nannte es „Boupulvan, Kasubgiri Radmaha Vehera“. Es gibt ein Viharaya, das mit einer Höhle verbunden ist, und darüber befindet sich eine Klippe. Darauf ist eine kleine Dagoba errichtet. Weiter unten auf beiden Seiten einer Spalte, in einem Felsen, der aus einem Teich zu ragen scheint, sind Elefantenfiguren eingemeißelt. In den Felsen ist die Figur eines Pferdes eingemeißelt.
    Читать далее