Hindmarsh Island

April 30, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

"Hindmarsh Island" liegt an der Mündung des 'Murray Rivers'. Dieser ist mit seinen 2375 Kilometern der zweit längste und zudem wasserreichste Fluss Australiens.
    An unserem ersten Tag erhielten wir in der Touristeninformation in Goolwa zahlreiche Tipps, was wir uns an unseren zwei Tagen hier alles ansehen könnten. So fuhren wir zuerst zum "Southern Surf Festival" nach Middleton. In Deutschland wäre jedes Dorffest größer, aber so langsam gewöhnt man sich ja an die (mal größeren, mal kleineren) australischen Dimensionen. Nach einem kurzen Strandspaziergang beschlossen wir den Tag mit einer neuen Sorte "Dosensuppe" zu beenden und die restlichen Aktivitäten auf den nächsten Tag zu verschieben. Am Abend gingen wir auf 'Hindmarsh Island' spazieren und konnten auch hier wieder das ein oder andere Traumhaus bewundern.
    Tag zwei begann mit einer längeren Wanderroute in Middelton durch den "Yarluwar-Ruwe"-Park, vorbei an der "Fisherman Bay" und der "Horseshoe Bay" zum Obelisken in 'Port Elliot'. Hier haben wir wieder Seehunde gesehen! :) Gestärkt mit einem 'Sub des Tages' schauten wir uns den wichtigsten Teil der "Goolwa Barrages" an. Hierbei handelt es sich um ein System von fünf Sperrwerken an der Mündung des 'Murray Rivers'. Diese sollen besonders in längeren Dürreperioden dafür sorgen, dass durch die Gezeitenströmung nicht das Süßwasser des Flusses durch das Salzwasser des Meeres verdrängt und damit das Grundwasser und die Uferzonen beeinträchtigt werden. Wir standen also auf dieser - ich hätte einfach gesagt - Brücke (!) und konnten auf der einen Seite das Süß-, auf der anderen Seite das Salzwasser betrachten. Die nette Dame in der Touristeninformation hatte uns erklärt, dass dies sehr selten der Fall und daher GANZ BESONDERS ist. ;) Naja. Ich fand die ganzen Pelikane, die dort gesessen haben interessanter.
    Auf Hindmarsh Island schauten wir uns dann noch einmal an, wie der Fluss ins Meer mündet - nur eben aus einer anderen Perspektive. Es schien gerade Ebbe zu sein, denn der Strand war mindestens so breit wie unspektakulär ...