Australia
South Australia

Top 10 Travel Destinations South Australia:

Die 12 1/2 stündige Fahrt nach Adelaide

December 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern haben wir unseren Flitzer auf die Probe gestellt und sind 8 1/2 Stunden am Stück durchgebrettert. 😂😂😂
    Next level Camping war das Wildcampen am See.
    Heute Morgen ging’s direkt weiter zu einem sehr schönen Campingplatz am Meer in Adelaide.
    Selbst gekocht wurde dann auch zum ersten Mal.

Bella & Lake Bumbunga

December 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir in den George Wildlife Park gegangen und haben Bella kennengelernt 😍🐨 auch den Kängurus 🦘 sind wir sehr nahe gekommen.
    Die ganzen Vögel, Pfauen und sämtliches anderes Gefiedertier hat uns durch den ganzen Park gejagt 😂😂
    Dort haben wir dann auch die ersten Deutschen kennengelernt.🙈
    Danach sind wir an den „Lake Bumbunga“ gefahren. Dieser zeichnet sich durch seine rosa bzw. pinke Farbe aus.🥰

Delfin-Tour

December 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir die langersehnte Delfin-Schwimmtour gemacht🐬🥰
    Es war ein unbeschreibliches Gefühl die Delfine vor und unter sich zu sehen 😍
    Am Anfang waren wir etwas enttäuscht, da wir beim ersten Stop keine Delfine entdecken konnten. Doch dann beim zweiten Stop ist ein ganzer Schwarm an uns vorbei geschwommen. Lisa und ich waren so überwältigt, dass man sogar im Video unsere Freude (durch das Schreien) hören kann.😂😂🤦🏽‍♀️
    Beim dritten und letzten Stop waren sie nur wenige Zentimeter neben und unter uns😍 Ein Delfin ist sogar einige Zeit neben uns her geschwommen,sodass wir ihm direkt in die Augen blicken konnten🙈
    Das war ein unvergessliches Erlebnis und ist auf jeden Fall jetzt schon ein Highlight unserer Reise.😱🥰

Victor Harbor

December 17, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir Victor Harbor besucht, eine kleine Stadt südlich von Adelaide😊
    Bekannt ist sie durch die “Victor Harbor Horse Drawn Tram” mit der man zu der naheliegenden Insel “Granite Island” kommt. 🐴
    Wir sind um die Insel herum gelaufen und haben uns anschließend im „Island Cafe“ einen Milchshake und einen Orangensaft gegönnt🥰
    Auf dem Weg entdeckte man immer wieder künstlerische Darstellungen wie beispielsweise Skulpturen.
    Jedoch was der überdimensionale Schneebesen dort zu suchen hat, ist uns bis jetzt noch nicht ganz klar 😂😂😂

Robe

January 23 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Diesmal verabschiedeten wir uns endgültig von Bettina, Brandon, Eli und Luca. Gegen Mittag verließen wir Adelaide, und somit begann unser Roadtrip! Unterwegs hielten wir ein paar Mal an, machten Brotzeit im Camper (Aldi sei Dank!) und tranken Kaffee bei Silos, die mit coolen Kunstwerken bemalt worden waren. Dann fuhren wir bald zum ersten Mal durch ein komplett verbranntes Gebiet, auf beiden Seiten der Straße war über viele Kilometer hinweg alles schwarz und verkohlt - ein trauriger Anblick.

Kurz vor der Ankunft im Zielort machten wir noch einen Abstecher zum Long Beach, der ganze 11 Kilometer lang ist. Ein sehr schöner und menschenleerer Strand, nur war es sehr windig und dadurch zu kalt für uns um lange zu bleiben. Nach etwa 380 Kilometern kamen wir in Robe an, einer ruhigen Kleinstadt am Meer, die im 19. Jahrhundert einen wichtigen internationalen Hafen hatte. Über diesen Weg kamen damals auch viele chinesische Migranten nach Australien. Wir schlenderten durch die Hauptstraße, wo es einige Läden und Restaurants gab. Wir freuten uns aber drauf endlich mal wieder selbst zu kochen! Das hatten wir seit Hawaii nicht mehr. Zur Vorspeise gab es trotzdem ein leckeres Eis.

Ein bisschen außerhalb der Stadt schauten wir uns den Obelisken an, der im 19. Jahrhundert gebaut wurde und Schiffen die sichere Einfahrt in den Hafen erleichtern sollte. Entlang der rauen Kalksteinküste gingen wir noch spazieren, bevor wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz machten. Der erste war ausgebucht, aber beim zweiten hatten wir Glück und bekamen einen Stellplatz. Campen ist hier natürlich teurer als in Südamerika, aber auch wesentlich luxuriöser - es gab alles was man braucht, und vor allem war alles sauber. Zum Abendessen machten wir uns Gemüsepfanne mit Zaziki und Brot, dazu gab es australischen Weißwein. In unserem Camper fühlten wir uns auf Anhieb wohl, auch das Bett ist überraschend bequem.

McLarenVale

February 11 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Appartement in Robe wäre von der Lage und Einteilung tip-top gewesen, aber leider in ungepflegtem, abgewohntem und schmuddeligem Zustand, sodass wir froh waren, es nach nur einer Nacht wieder zu verlassen.
    Unsere Fahrt bei bewölktem Wetter führte uns entlang dem Coorong-Nationalpark, welcher eine riesige Salzlagune umschliesst, die durch eine Kette vorgelagerter Sanddünen vom Meer abgetrennt ist. Diese Gegend ist bekannt für die Pelikan-Kolonie, weshalb wir einen kurzen Halt machten. Leider sahen wir keinen einzigen Pelikan 😡😡, dafür eine grasgrüne Spinne 😅! Ob giftig oder ungiftig haben wir nicht getestet. Danach fuhren wir weiter nach Meningie (eine typische australische Ortschaft mit Geschäften links und rechts der Hauptstrasse, siehe Foto), dann entlang dem Lake Albert und Lake Alexandria und überquerten mit einer Fähre (war gratis und ist 24 Stunden in Betrieb) den Langhorne Creek. Nach einigen Kilometern sahen wir die ersten Weinreben und näherten uns dem Ziel „The Willunga Farm“ im McLaren Vale. Die Unterkunft ist schön und komfortabel mit einer traumhaften Aussicht auf Weinreben und Olivenbäume. Hier bleiben wir jetzt 2 Tage.Read more

Nurioopta, Tanunda, Angaston und Lyndoch

February 14 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Das sind die vier wichtigsten Weinorte im Barossa-Valley. In Australien kommt man problemlos mit Einheimischen in Kontakt. So auch gestern Abend beim Nachtessen. Neben uns sass ein einheimisches Ehepaar, das sofort mit uns ins Gespräch kam und wissen wollte, woher wir kommen, was wir bisher auf unserer Reise erlebt haben und wohin es noch gehen wird. Zum Schluss sassen sie an unserem Tisch und Janice lud uns ein, das Weingut zu besuchen, in welchem sie arbeitet. So sind wir heute dorthin gefahren (war ganz in der Nähe) und durften ein Gratis-Tasting im Weingut „Torbreck“ geniessen 🍷🍷. Anschliessend besuchten wir noch die bekannten Weingüter „Peter Lehmann“ und „Penfold‘s“, allerdings ohne zu degustieren, denn wir waren ja mit dem Auto unterwegs 🥴. Und zum Schluss besuchten wir noch eines der ersten Weingüter, das sich im Barossa-Valley angesiedelt hat: „Seppeltsfield“, gegründet 1850 mit inzwischen einer grossen industriellen Weinproduktion.
    Heute Abend erwartet uns ein mehrgängiges Valentins-Menü mit einer Weinreise. Darauf freuen wir uns 😋😋!
    Und morgen fahren wir nach Adelaide und geben unser Fahrzeug ab 🚘, das uns zuverlässig, komfortabel und ohne Probleme durch Victoria und South Australia geführt hat. Es war zwar kein Porsche, aber trotzdem angenehm zu fahren! Und bei Karin‘s speziellen Abkürzungen 😬 das genau richtige, robuste Fahrzeug 🚜!

Adelaide

February 15 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir die Weinregion und das tolle Hotel verlassen und sind in der 1,1 Mio.-Stadt Adelaide angekommen. Benannt wurde Adelaide nach der Gemahlin von König William IV., der deutschstämmigen Prinzessin Adelheid von Sachsen-Meiningen. Die Stadt wurde grosszügig mit breiten Strassen gebaut, sodass es kaum Stauprobleme gibt.
    Nach einer ersten Erkundungstour in der endlosen Ess- 😀 und Shoppingstrasse 😱, brauchen wir erst mal einen Apéro🍹! Zur Zeit findet das Musik-Festival statt und nach Feierabend werden Hauptstrassen gesperrt und die Restaurants benutzen die Strasse für ihre Gäste. Und plötzlich strömen von überall her eine Menschenmenge in die Restaurants und auf die gesperrten Strassen. Das ist ja eine richtige Partystadt 🥂🥳, in welcher das Leben nach Feierabend draussen auf der Strasse stattfindet! Das werden wir uns nicht entgehen lassen und stürzen uns nun auch ins Getümmel! Morgen können wir ja ausschlafen und nächste Woche gibt es im Outback kein Nachtleben mehr...

Glenelg

February 16 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Das war gestern Abend noch lustig am Musik-Festival und es ging zu und her wie an einer „Badenfahrt“! Heute morgen haben wir deshalb ausgeschlafen und sind wie von Karl und Anita empfohlen, per Tram nach Glenelg gefahren. Das ist der Ortsteil von Adelaide an der Küste mit vielen Appartements und Restaurants. Dorthin werden wir bestimmt nochmals hingehen, wenn wir wieder in Adelaide sind.
    Als wir am Quai entlang spazierten, haben wir zufälligerweise Linda und Andy getroffen, welche wir in der Ecolodge kennengelernt, in Port Fairy wieder gesehen haben und nun nochmals!
    Wir fliegen morgen früh nach Port Lincoln und werden dort von einem Ranger abgeholt, mit dem wir dann vier Tage im Gawler Ranges Nationalpark verbringen werden. Weil es dort im Outback weder Internet noch WiFi gibt und vermutlich auch kein Netz, verabschieden wir uns für 4 Tage. Somit gönnen wir euch eine Verschnaufpause von unseren täglichen Nachrichten 😅! Ihr hört dann am Freitag wieder von uns, wenn wir in Adelaide zurück sind. Dann werden wir von unserem Outback-Abenteuer berichten. Also, bis bald wieder 🙋‍♀️🙋‍♂️

Innes National Park

December 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern waren wir in dem Innes National Park.
    Auch dort gab es einige wunderschöne Highlights😍
    Jedoch musste man sich beim Fahren vor den Sträußen in Acht nehmen😂 , denn diese rennen aus dem Nichts aufeinmal auf die Straße 😂😂
    Nach langem klettern und suchen, haben wir auch unseren Lieblingsort gefunden : „Die Rock Pools“ 🥰, wo wir dann das erste mal schwimmen waren.Read more

State of South Australia, South Australia, SA, Australie-Méridionale, Austrália Meridional, Южная Австралия