Zum Abschluss noch einmal Dreverna

August 10, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 17 °C

Die Sonne scheint wieder als wir uns an Morgen zurück auf den Weg nach Dreverna machen. Hier wollen wir auf die Fähre warten und uns mit Chris und Gaby zum Abschiedsgrillen treffen. Die beiden sind schon am Tag davor angekommen und wollen den Freitag zu einer Radtour auf die Nehrung nutzen, die wir schon zu Beginn der Reise gemacht haben. Über die A1, die in einem recht guten Zustand ist, geht es über 200 km nach Klaipeda. Unterwegs wird noch einmal getankt, zu einem Traumpreis von 1,03 Euro. In der Mittagszeit kommen wir an. Dieses Mal haben Chris und Gaby uns einen Platz reserviert. Ein einsamer, nicht zu verschiebender Tisch auf der Wiese, er ist mit Häringen im Boden befestigt, zeigt uns unseren Platz an. Aber es ist kaum Betrieb und viele Plätze sind noch frei. Wir bauen unsere Terrasse auf und verbringen den Nachmittag mit lesen, schreiben und nichts tun. Und dabei zwei Hochzeiten zu beobachten, die sich die romantische Kulisse fürs Fotoshooting ausgesucht haben. Gegen 18.00 Uhr kommen Chris und Gaby mit der Platz eigenen Fähre von ihrer Radtour über die Nehrung zurück. Sie sind nicht wie wir bis Nidda gefahren, sondern nur bis zur Düne. Dafür haben sie sich die Düne angesehen, auf die wir zu Gunsten Niddas verzichtet haben.
    Kurze Zeit später ist der Grill angeworfen und es gibt Lachs und Steaks satt. Wir genießen diesen letzten Abend in der schönen Umgebung mit dem Blick auf das Haff und die Nehrung bis zum Sonnenuntergang. Danach kommen die kleinen Blutsauger und stechen, Autan zum Trotz, sogar durch die dicken Wollsocken. Sie treiben uns ganz schnell hinein ins Wohnmobil. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen haben doch einige den Weg ins Wohnmobil gefunden. Doch aus ihrem erhofften Dessert wird nichts: die Fliegenklatsche befördert sie in den Stechmücken-Himmel und sorgt dafür, dass wir eine angenehme Nacht haben