Lithuania

Seefahrt Nr. 2 ⛴

March 3 in Lithuania ⋅ ⛅ 2 °C

Wir haben Klaipeda erreicht. 🏁

Von hier fahren wir um 22:00 Uhr mit der Fähre zurück nach Kiel. 🇩🇪

Passieren kann uns auf der Fähre schon mal nichts, mit uns reist eine gesamte Kompanie der Deutschen Bundeswehr. 🔫

Gegen 18:00 werden wir am Freitag den Hafen in Kiel erreichen. Dann geht es noch ca. 2 Stunden nach Hause. 🏡

Jetzt wird erstmal was gegessen und dann geht es ins Bett. 🛌

Nicht unbedingt ein Traumhotel

September 13, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 16 °C

Beim Abendessen erzählte uns Maik, dass das Hotel nicht unbedingt für gute Organisation bekannt sei. Schon öfter wurden Abendessen vergessen und das Hotel hat so viele Zimmer, dass sie Putzfrauen nicht hinterher kommen und nicht alles putzen können (17 Stockwerke!!). Unser Abendessen wäre auch fast vergessen worden....
      Auf meinem Zimmer sind auch die ein oder anderen Flecken auf Teppich und Möbeln, aber es ist ja nur für die Nacht.
      Jedenfalls gibt es für uns morgens zum ersten Mal keine Stadtführung (obwohl wir in einer neuen Stadt sind), sondern wir fahren auf die Kurische Nehrung. Auf der Fahrt zum Hafen sehen wir die schönen Fachwerkhäuser in der Altstadt an uns vorbeiziehen.
      Die Kurische Nehrung ist eine Halbinsel und ein Nationalpark. Sie besteht zu 70 Prozent aus Wald und im Sommer ist dort anscheinend so viel Autoverkehr auf den wenigen vorhandenen Straßen, dass oft auch die Parkplätze überfüllt sind. Deswegen wollte man auch keine Brücke zur Insel bauen. Unser Bus wurde also mit der Fähre ans andere Ufer gebracht und wir fahren zu den Sanddünen. Wir können dort auf der Sanddüne neben der Parnidis-Düne laufen (eine der größten Wanderdünen der Welt). Die Holzstege, die auf die Dünen führen, müssen jedes Jahr neu angelegt werden, da sie vom Sand verweht sind. Direkt bei den Dünen ist die Grenze zu Russland, weswegen an dieser Grenze im Wasser auch die litaunische Küstenwache mit ihrem Boot schwimmt. Bei der Düne steht auch eine Sonnenuhr, welche unter anderem mit den litauischen Monatsnamen beschriftet ist. Diese sind nicht so "langweilig", wie im Deutschen, denn sie heißen übersetzt zum Beispiel Roggenernte oder Roggrnsaat. (August und September)
      Von dort laufen wir in das Fischerdorf Nida, wo uns bereits ein kleines Boot erwartet. Wir fahren entlang der Küste und entdecken sogar einen Seeadler.
      Früher war die ganze Insel aus Sand, doch da die Dörfer dadurch immer vergraben wurden, beschlossen die Bewohner, die Insel zu bepflanzen, um sich zu schützen.
      Das Gebiet wurde 1991 zum Nationalpark erklärt und steht auch unter Schutz als UNESCO-Weltkulturerbe. Deswegen gibt es auch nur ein kleines Hotel auf der Insel, denn es dürfen keine neuen, größeren gebaut werden. Maik erzählte uns, dass Klaipėda nur so gut besucht sei, weil alle auf die Halbinsel wollen und es da nunmal nicht genug Schlafplätze gibt.

Chorgesang und Segelschule

September 14, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Jetzt machen wir doch eine (Mini-) Stadtführung durch Klaipėda. Mit den Koffern im Bus halten wir nochmal kurz in der Altstadt und schauen uns etwas um. Das wichtigste Ziel: der Platz vor dem Theater. Dort steht eine Statue "Ännchen von Tharau". Das ist auch der Titel eines Lieds von Simon Dach aus dem Ostpreußen des 17. Jahrhunderts. Besungen wird Anna, die Tochter des Tharaher Pfarrers. Sie überlebte drei Männer (alles Pfarrer). Das Lied wurde anlässlich ihrer ersten Hochzeit (mit dem ersten Pfarrer) verpasst.
      Die Statue wurde während des 2. Weptkrieges emtfernt, da (anscheinend) Hitler, der bei seiner Rede vom Theaterbalkon, nicht einsehen wollte, dass ihm jemand den Rücken zuwandte.
      Erst als die Sowjetunion abzog, wurde wieder eine Statue zu Ehren Annas aufgestellt.
      Das Lied wurde früher immer von Reisegästen gesungen, wenn sie an dem Brunnen standen (sagte Maik), doch dass sei in den letzten Jahren immer seltener geworden.
      Wir kamen auch an dem großen Segelschiff "Meridianas" vorbei, das früher für die Segelschule verwendet wurde und heute als Restaurant dient. Die Segel sind in den Farben der drei Länder des Baltikums und sie erinnern an die Menschenkette im Baltikum am 23. August 1989. Sie war 650 Kilometer lang und wird auch der "Baltische Weg" genannt. 50 Jahre nach dem Hitler-Stalin-Pakt, nach dessen Zusatzprotokoll, das geheim gehalten wurde, Estland, Lettland und Litauen an die Sowjetunion  fielen, schlossen sich über eine Million Esten, Letten und Litauer zu einer menschlichen Kette durch die drei Länder zusammen, um ihre Einigkeit in dem Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit von der Sowjetunion zu demonstrieren. Sie ist die längste bekannte Menschenkette der Geschichte.
      Danach geht es zum Mittagessen an eine Raststette. Das Essen war... gewöhnungsbedürftig, aber ausreichend. Jetzt geht es noch zu einer Wasserburg, bevor wir in Vilnius ankommen.

Das Ende ist nahe!

August 2 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Irgendwann musste er ja kommen, unser letzter richtiger Tag auf Reisen.

Also hieß es heute noch einmal die Natur genießen und das ging bereits morgens mit einem letzten Bad in der heute schon ganz schön welligen Ostsee.
      Katrin und ich hatten riesig Spaß, die beiden Zwerge wollten aber lieber nicht ins kalte Nass, was auf Grund der echt starken Unterströmung wahrscheinlich sogar ganz gut war.

Nach einer letzten Runde Kubb und dem Packen unserer sieben Sachen ging es dann los gen Süden.

Nach gar nicht mal so langer Fahrt mussten wir aber noch einmal anhalten, denn direkt neben der Straße standen 3 Jungstörche.
      So nah wie hier konnten wir denen noch nie kommen. Vorsichtig, Desinteresse heuchelnd ging es langsam immer näher heran so dass am Ende nur noch ein Abstand von 2m vorhanden war.
      Wirklich toll diesen Vögeln so nahe zu kommen und zu beobachten.

Kurz vor Klaipeda kreutzten wir ein letztes mal eine baltische Grenze, diesmal war es die litauische.
      Leider konnten wir uns nun von diesem Land überhaupt keinen Eindruck verschaffen, die wenigen Stunden die wir noch am Strand beim Bernsteinsammeln und Wellenreiter beobachten und beim Bummeln durch die Altstadt verbracht haben machen zwar Lust auf mehr taugen aber natürlich überhaupt nicht für eine erste Einschätzung des Landes.

Um 20:00Uhr war es dann soweit, es ging auf die Fähre und das Abenteuer Baltikum nahm sein Ende.

Ein unglaubliches Erlebnis Störche so nah zu erleben 🤗🤗das muss toll gewesen sein 👍 [😘Mucke]

8/3/22Reply

Super cool mit den Störchen ! Sowas ist ein muss zum Anhalten . Die letzten Urlaubstage sind immer doof :( Aber ihr hattet einen echt super schönen Urlaub und habt so viel erlebt. Ihr alle Vier hattet echt jeden Tag Spaß 😃 ich habe auch schon Angst vor meinen letzten Tagen …. Aber zum Glück habe ich noch ein Weilchen 🚌⛰🐕

8/3/22Reply

Shopping Mall in Klaipėda

August 11 in Lithuania ⋅ ⛅ 64 °F

We visited a shopping mall briefly in Klaipėda because Joanne left her tennis shoes in Kaunas. This day was the day that she was scheduled to take a lengthy bike ride and she did not want to attempt it in sandals.

Took these photos to show that Lithuania is just like home in many ways.

"Gefühlt -22 Grad"

December 8, 2021 in Lithuania ⋅ ☀️ -7 °C

Tatsächlich stand das so in meiner Wetterapp. Auch die tatsächliche Temperatur von -14 Grad am morgen war komplett ungewohnt für mich. Trotzdem bin ich wieder früh morgens gegen Sonnenaufgang rausgegangen, kam allerdings 2-3 Stunden später wieder ins Hotel, um mich aufzuwärmen. Noch vor Sonnenuntergang beendete ich meine heutige Besichtigung.

Klaipeda war bis hin zu den Weltkriegen als "Memel" eine deutsche Stadt, was man auch an der Architektur noch deutlich erkennen kann. Für ein Jahr war es sogar übergangsweise die Hauptstadt Preußens.

Dinner in Klaipėda with Family

August 11 in Lithuania ⋅ ⛅ 70 °F

We met Joanne and Scott's Lithuanian family members for dinner at a restaurant in Klaipėda. They were so warm and welcoming to us.

Standing L to R: Marilyn, Scott, Linas, Aurelija, and Raimonda.
      Seated L to R: Birutė, Joanne, Aldona, and Danguolė.

Birutė is Aurelija's mother. Aldona and Danguolė are Birutė's sisters.
      Danguolė is Raimonda's mother. Linas is Raimonda's husband.

They are related to Scott and Joanne through my Aunt Lorraine's side of the family. Even though I was not related to these beautiful people, they treated me as if I were. We had a wonderful time!

Anna…

July 3 in Lithuania ⋅ ☀️ 70 °F

I know her name is “Ann,” but beyond that I’m not sure. I often kinda space out when taking photos. It’s like I can’t fully see and hear at the same time.

Does that ever happen to you?

Ah, well… More research for later!

Baltic Gold

July 3 in Lithuania ⋅ ☀️ 70 °F

Amber is known as “Baltic Gold.” In its heyday, the Amber road ran from here all the way down to Venice.

Baltic Amber was even found in King Tut’s tomb!

This photo is of a display at an outdoor market in Klaipeda, Lithuania.Read more

Pigeon Post

July 3 in Lithuania ⋅ ☀️ 72 °F

Citizens of Klaipeda sent mail via postal pigeons right up until 1930.

There’s even a unique species with a distinctive pink chest called the Klaipeda Pigeon.

I saw references to this pigeon post in a few sculptures around town.Read more

Naujakiemis