Satellite
Show on map
  • Day 7

    Radtour nach Füssen

    October 5 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

    Endlich hört der Regen auf! Ich kann Michael zu einem kleinen Spaziergang entlang des Sees motivieren. Als wir am Steg ankommen, kommt zaghaft die Sonne durch. ☀️ Die regenfreie Zeit nutze ich später für eine Radtour nach Füssen.
    Füssen, die romantische Stadt am Lech, ist vor allem für ihre Nähe zum weltberühmten Schloss Neuschwanstein bekannt. Mit ihrer malerischen Altstadt, dem Hohen Schloss und dem Kloster St. Mang zieht sie jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Besonders reizvoll ist die Lage am Forggensee, einem der größten Stauseen Bayerns, der sich hervorragend für Wassersport und Radtouren eignet.

    Über Komoot habe ich eine kleine Tour zusammengestellt, die entlang der Mühlberger Ach nach Brunnen und dann weiter nach Waltenhofen führt.

    Am Forggensee angekommen, genieße ich den Blick auf das Festspielhaus und Schloss Neuschwanstein in der Ferne. 🏰 Nach dem Regen kommen die Menschen wie Ameisen aus ihren Häusern – in Gruppen, zu zweit, mit dem Fahrrad oder zu Fuß – alle freuen sich, wieder trockenen Fußes unterwegs zu sein.

    Von Waltenhofen aus führt der Weg entlang des Forggensees nach Horn und weiter wunderschön am Lech entlang. Am Wasserkraftwerk überquere ich den Fluss – es ist schon gigantisch, wie die Wassermassen in den Fluss stürzen. 🌊 Wenig später bin ich am Bahnhof und kurz darauf erreiche ich die Reichenstraße, die Fußgängerzone der Altstadt. Hier wimmelt es nur so von Menschen, und ich schiebe mich durch die Massen, mache mit einer Hand ein paar Fotos. 📸 Bevor ich die Altstadt in Richtung Lech verlasse, gönne ich mir einen Cappuccino. ☕ Kaum zu glauben: Ich kann ihn draußen trinken – direkt neben meinem Rad!

    Lustigerweise stelle ich fest, dass ich genau in diesem Café schon vor sechs Jahren war. Damals hatte ich ein Erlebnis mit einem wandelnden, hellgrünen Hauszelt!
    https://findpenguins.com/5atn0uqqvex5t/footprin…

    Während ich den Cappuccino genieße, werden die Mülleimer geleert. Der Müllwerker schaut dabei nach Pfandflaschen. Der nette Kellner passt auf mein Fahrrad auf, während ich kurz die „keramische Abteilung“ aufsuche. 😉

    Von der Lechbrücke aus habe ich einen tollen Blick auf den Fluss, der von buntem Herbstlaub eingerahmt ist. 🍂 Nach ein paar Schwierigkeiten entdecke ich den Radweg am Lech, der wunderschön zurück zum Kraftwerk führt. Die Rückfahrt geht über Schwangau, wo es sogar eine Therme gibt – die königliche Kristalltherme. Eine Ausstellung mit handwerklicher Kunst aus Holz, Metall und Stein säumt den Weg. Sogar ein Food-Automat steht beim Schlachter, in dem man alles findet, was man gerade brauchen könnte.

    Pünktlich zur Kaffeezeit bin ich zurück. Da es morgen weitergeht, verladen wir gemeinsam die Räder auf den Träger und befestigen das Warnschild, das für Italien notwendig ist. 🚲 Am Abend gehen wir noch auf ein Bier in den Stadl und nehmen uns eine Haxe zum Abendbrot mit. 🍺🍖
    Ein schöner Tag in Füssen, und morgen geht es hoffentlich ☀️ regen- und schneefrei weiter über die Alpen 🏔️ in wärmere Gefilde. 🏖️

    #Forggensee #Füssen #Radtour #Lech #SchlossNeuschwanstein #Regenpause #Herbststimmung #Naturgenuss #AltstadtFüssen #Wasserkraftwerk #KöniglicheKristalltherme #Bayern #UrlaubinDeutschland #OutdoorAbenteuer #Genussmoment #Radfahren
    Read more