• Thabana Ntlenyana (3482m)

    April 20, 2025 in Lesotho ⋅ 🌙 2 °C

    Heute um 6:00 Uhr hat uns ein ganz seltsames Geräusch aus dem Schlaf gerissen. Es war nicht der Ruf eines Esels oder das Flattern der Zeltplane – nein, es war ein Wecker. Schon fast vergessen, wie sich das anhört.
    Um 6:30 Uhr ging’s dann los, auf zur Besteigung des Thabana Ntlenyana (3.482 m), dem höchsten Berg Lesothos – und gleich auch dem höchsten Gipfel südlich des Kilimandscharo. Das macht sich gut im Lebenslauf.
    Die Pfützen waren gefroren, die Bachränder knusprig vereist, aber die Morgenstimmung war einfach magisch. Wir wanderten durch scheinbar menschenleere Täler – bis wir merkten: Allein waren wir nicht. Aus den Strohhütten stieg Rauch, überall Schafe und Hirten mit Gummistiefeln. Jetzt wissen wir auch, warum.

    Auf dem Weg zum Gipfel querten wir unzählige Bäche und Pfützen. Trockene Füsse? Ein schöner Traum.
    Aber: Die Tour ist technisch einfach – nur eben 24 km lang. Am Ende stehen wir, gut durchgelüftet und mit nicht nur nassen Socken, auf dem Dach von Lesotho. Was für ein Blick über die Drakensberge. Der Thabana Ntlenyana ist gleichzeitig auch unser erster landeshöchster Gipfel.
    Read more