Valparaiso

January 4, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern ging es über die Panamericana zurück Richtung Santiago.
    Um nicht wieder komplett dieselbe Strecke fahren zu müssen bogen wir für eine kleine Schleife ins Landesinnere ab.
    Wir hofften auf einige Bauernhöfe oder Dörfer am Weg aber es war kilometerlang die Wüste. Bei einem kleinen Dorf bei der Hälfte war dann für uns Endstation. Einheimische haben mit Balken und Steinen Strassenblockaden errichtet und wir mussten umkehren (wieso die Demo wussten wir nicht🫠)
    Dann hielten wir am Playa Quirilluca und sprangen ins Meer. Über Viña del Mar ging es an der Küste entlang nach Valparaiso.
    Die Stadt am Meer ist Unesco Weltkulturerbe und ist auf unzähligen Hügeln erbaut. Überall gibt es Street Art und die Wellblechhütten streuen sich kilometerlang die Hügel hinauf. Mit Ascendedors (Zahnradbahnen) kann man für 10 Cent hinauf und hinunterfahren. Wir nahmen an einer Stadtführung teil und machten eine kurze Hafenrundfahrt (inklusive Seelöwen).
    Unser Hotel Winebox ist komplett aus Schiffscontainern gebaut und hat einen wahnsinnigen Blick auf die Bucht.