Der schwäbische Grand Canyon

October 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

So langsam neigt sich der Urlaub leider dem Ende zu. Die vermeintlich besten und heftigsten Touren hatten wir uns bisher aufgehoben. Heute stand daher ein Klassiker im sogenannten schwäbischen Grand Canyon an: Die Donauwelle - Eichfelsen Panorama.

Die Runde startet in Beuron am Klosterparkplatz. Von dort schraubt man sich langsam den Berg hoch und läuft auf schmalen Pfaden einige Aussichten an, um schlussendlich am legendären Eichfelsen das Panorama auf den "Grand Canyon" das Donau Durchbruchstal zu haben. Leider war das Wetter heute etwas nebelig, aber das was wir sahen machte einen einfach sprachlos! So eine tolle Landschaft, die vor ca. 150 Millionen Jahren noch ein Meer war. Einfach der Hammer!

Anschließend begann ein safter aber stetiger Abstieg bis zu Donau und dort unten kam uns beim Blick auf das GPS schon die Vermutung, dass es anstrengend wird. Es ging nämlich aus dem Tal auf der gegenüber liegenden Seite steil in Serpentinen hinauf zur Burg Wildenstein (eine tolle Jugendherberge). Ein wahrlich knackiger Anstieg, der den Puls ordentlich in die Höhe trieb.

Von dort hatten wir wieder gigantische Ausblicke auf die zurückgelegte Strecke. Und dann begann das Auslaufen auf ebenfalls tollen Pfaden zurück zum Kloster.

Insgesamt waren wir mit den Abstechern zu den Aussichten 5 Stunden, 15,7 km und 1.000 hm unterwegs.

Eine absolute grandiose Runde, die man hier wirklich mal gelaufen sein muss.