Junin de Los Andes

February 12, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Villarica - Junin de los Andes
    165 km

Ein wirklich internationaler Urlaub: Deutsche, Amerikaner und Australier fahren in Chile und Argentinien mit einem holländischen Guide, der eine Motorrad-Reiseagentur in Peru hat.

Heute Morgen haben wir bei Ulrich Witt die Motorräder in Empfang genommen, zwar anders als bestellt….aber jeder war zufrieden damit. Um 10:30 ging es dann los….der erste Zusammenstoß gleich an der ersten Kreuzung. Ein Kollege vor Gerhard fuhr los, bremste dann aber wieder und Schwups fuhr Gerhard auf….zum Glück nichts Ernsthaftes passiert.

Wetter 20 Grad, 3-4 mal leichte Schauer, Wolken, keine Vulkane zu sehen. Entlang des Sees, dann Passstrecke auf 1200 m. Es folgt eine Grenzerfahrung: Ausreise aus Chile dauert 1 h, man muss an 2 Schalter, und da wir Motorräder fahren , die uns nicht gehören, hat jeder eine Plastikmappe voller Papiere. Eine lange Schlange am Schalter, bei mir wurde nur ein Stempel gesetzt, parallel auf dem Dokument von Steve aber 3, davon 2 gleiche (bitte merken!). Dann ging es 5 km auf Schotter weiter, es folgte die Einreise nach Argentinien. 1,5 h, viele Diskussionen. Am Ende wurde ich zurückgeschickt nach Chile um den fehlenden Stempel zu holen. Dann mit dem Guide Lars zurück, der Rest fährt über eine extrem schlechte Schotterstrecke weiter.

Kurz vor dem Ziel – Lars und ich sind mit Stempel wieder da - tanken, 30 min, lange Schlange.
    Dann ins Hotel….na ja, nach Drängen habe wir ein Bier bekommen……anschließend in die Stadt, in der ein Gaucho Festival mit Markt stattfand…sehr voll, ein Restaurant gesucht. Es waren waren mehrere Anläufe nötig….aber letztendlich sind wir alle satt geworden.