Patagonien im Februar 2023

February - March 2023
Mitte Februar 2023 geht es für 3 Wochen nach Argentinien und Chile. Mit dem Motorrad durch Patagonien, von Temuco nach Ushuaia. Read more
  • 0kilometers
  • Routenplanung

January 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Am 9.2. startet unsere Reise nach Patagonien. Wir, das sind Gerhard Meier-Wiechert und ich, fliegen ab Frankfurt über Madrid nach Santiago de Chile und weiter nach Temuco / Villarica. Dort treffen wir auf die Gruppe, bestehend aus zwei weiteren Deutschen, drei Amerikanern und drei Australiern.
    Die Gruppe wird von einem Reiseleiter ( Lars ) und einem Servicefahrzeug ( ua für’s Gepäck ) begleitet.
    Die nächsten 16 Tage geht es dann mit den Motorrädern ( Honda CB 500 X ) ca 4500 km über Ushuaia nach Puerto Natales.
    Von dort treten Gerhard und ich die Rückreise, mit einem kurzen Stop-Over in Santiago, nach Frankfurt an. Ankunft wird am 2.3. vormittags sein.

Start in Frankfurt

February 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Pünktlich um 19:30 gehts los. Umsteigen in Madrid und um Mitternacht weiter nach Santiago. 13 Stunden Flug und 10700 km liegen vor uns. Die Langstrecke hatten wir in der Premium Eco gebucht, in der Hoffnung etwas schlafen zu können.Read more

Santiago-Temuco-Villarrica

February 10, 2023 in Chile

In Santiago Gepäck entgegennehmen und wieder neu nach Temuco einchecken. Lief ohne Probleme.
    Von den großen Waldbränden in der Region waren nur einzelne Brandnester zu erkennen…..schien also im Griff zu sein.
    Tagesausklang dann in Villarrica im Hotel, direkt am See und am Fuß des „Vulcano Villarrica“

Villarrica…Stadt und Strand

February 11, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es relaxed los. Gemütlich frühstücken, dann ein Spaziergang durch die Stadt und anschließend an den Strand.
    Die Stadt selbst sieht aus wie eine amerikanische Westernstadt, Holzhäuser mit Veranda zur Straße ( Fußgängerweg ) und einer irren Elektroverkabelung.
    Nachmittags waren wir sogar im Wasser 😊 und es gab dort einen Wettbewerb im Gleitschirmfliegen mit Präzisionslandung im Wasser. Die Aufgabe war, einen Kreis im Durchmesser von ca 2 m zu treffen…..war wohl sehr schwierig, nur ein paar kamen in die Nähe.

Heute Abend werden wir den Rest der Gruppe treffen. Mittlerweile sind wir nur noch 9, da ein Deutscher sich beim Skilaufen das Bein gebrochen hatte.

Junin de Los Andes

February 12, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Villarica - Junin de los Andes
    165 km

Ein wirklich internationaler Urlaub: Deutsche, Amerikaner und Australier fahren in Chile und Argentinien mit einem holländischen Guide, der eine Motorrad-Reiseagentur in Peru hat.

Heute Morgen haben wir bei Ulrich Witt die Motorräder in Empfang genommen, zwar anders als bestellt….aber jeder war zufrieden damit. Um 10:30 ging es dann los….der erste Zusammenstoß gleich an der ersten Kreuzung. Ein Kollege vor Gerhard fuhr los, bremste dann aber wieder und Schwups fuhr Gerhard auf….zum Glück nichts Ernsthaftes passiert.

Wetter 20 Grad, 3-4 mal leichte Schauer, Wolken, keine Vulkane zu sehen. Entlang des Sees, dann Passstrecke auf 1200 m. Es folgt eine Grenzerfahrung: Ausreise aus Chile dauert 1 h, man muss an 2 Schalter, und da wir Motorräder fahren , die uns nicht gehören, hat jeder eine Plastikmappe voller Papiere. Eine lange Schlange am Schalter, bei mir wurde nur ein Stempel gesetzt, parallel auf dem Dokument von Steve aber 3, davon 2 gleiche (bitte merken!). Dann ging es 5 km auf Schotter weiter, es folgte die Einreise nach Argentinien. 1,5 h, viele Diskussionen. Am Ende wurde ich zurückgeschickt nach Chile um den fehlenden Stempel zu holen. Dann mit dem Guide Lars zurück, der Rest fährt über eine extrem schlechte Schotterstrecke weiter.

Kurz vor dem Ziel – Lars und ich sind mit Stempel wieder da - tanken, 30 min, lange Schlange.
    Dann ins Hotel….na ja, nach Drängen habe wir ein Bier bekommen……anschließend in die Stadt, in der ein Gaucho Festival mit Markt stattfand…sehr voll, ein Restaurant gesucht. Es waren waren mehrere Anläufe nötig….aber letztendlich sind wir alle satt geworden.

San Carlos de Bariloche

February 13, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 14 °C

Junin de los Andes - Bariloche
    250 km

Heute auf der Via Ruta 40 in südlicher Richtung. Ziel ist Bariloche. Bariloche wird auch die argentinische Schweiz genannt.

Morgens gab es ein sehr spartanisches Frühstück, „Continental“, 1 Croissant, 2 getoastetes Baquette-Scheiben, Butter, Marmelade. So ist das hier wohl überall. Übrigens: In Argentinien scheinen auch Toilettenbürsten unbekannt zu sein, wer also eine Geschäftsidee sucht …

Es ging dann nach St. Martin, einer sehr touristischen Stadt. Kaffeepause,.Später dann – als Wiedergutmachung für das Frühstück – Picknick am See. Sehr malerisch, Wasser, Sonne, dabei leichter Regen, alter Holzsteg, Berge, Treibholz. Viele Fotos gemacht! Lars hatte super eingekauft, Trinkyoghurt, Brötchen, Wurst etc. Äpfel, süße Teilchen. Das alles gab Kraft für 60 km Schotterpiste. Heute war eigentlich alles dabei: Schotter, Wasserdurchfahrten mit Nasswerden und Asphalt. Traumhafte Landschaften, aber auch anstrengend durch den böigen Seitenwind in Windstärke 6-7, Man muss das Motorrad in der Pampa mit etwa 15 Grad gegen den Wind halten, wenn eine Böe kommt, hebt es einen bis auf die Gegenfahrbahn. Unseren Guide hat es übrigens beim Anhalten im Wind umgeweht, mitsamt Motorrad. 2 Weitere kleiner Unfälle auf der Schotterpiste.

Hotel in Bariloche ( 3Reyes ), direkt am See gelegen….aber an Baden nicht zu denken…kalt und extrem windig. Standardkleidung hier im Sommer ist die Daunenjacke 😳

Esquel

February 14, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Bariloche - Esquel
    330 km

Start heute Morgen in Bariloche bei 9 Grad, leichtem Nieselregen. Eine wärmende Jacke war nötig.
    Heute 330 km, überwiegend die Ruta 40, die sich in langen Kurven durch die Hochebene schlängelt. Herrlich zu fahren, im argentinischen Teil des Seengebietes.

Auf der Fahrt kehren wir in einer Straßenwirtschaft ein. Man könnte sofort einen Film aus den 1930ern drehen. Alles in Holz, alte Bilder überall, in der Mitte des Raumes ein Gussfass mit Schornstein, das die Stube heizt. 2 Katzen, ein Klo auf dem Hof, vor dem Haus eine Feuerstelle in der ein Lamm aufgeklappt brät.

Dann gab es einen Abstecher zum „Wohnhaus“ von Butch Cassidy. Ein Viehdieb der 2. Hälfte des 19. Jhh., dessen Karriere verfilmt wurde, ein bisschen Robin-Hood-Image. Nachdem er die Jahre 1894 bis 1896 wegen Pferdediebstahls im Gefängnis verbracht hatte, organisierte er eine Gruppe von Verbrechern, die zwischen 1896 und 1901 über ein Dutzend Banken und Züge ausraubte. Im Jahr 1901 floh Cassidy mit anderen zusammen nach Argentinien, wo sie einige Jahre in Cholila in Patagonien friedvoll als Farmer auf der von uns besichtigen Ranch lebten.

Auf der Weiterfahrt zum Zielort teilte sich dann unsere Gruppe: 3 wollten Schotterstrecke, der Rest fuhr Ruta 40, ich auch. Dort meldete sich dann meine ABS-Kontrollleuchte, zusammen mit einer sinnlos häufig blinkenden Warnblinkanlage und Zündaussetzern, Wir haben es noch ins Hotel geschafft,
    Mal schauen, was der Mechaniker dann heute Abend noch klären kann.

Nach unserer Ankunft schon um 15.00 gab es Bier (Literflaschen!) und Schwarzwälder Kirschtorte.

La Junta

February 15, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Esquel - La Junta
    230 km

Heute Morgen um 9:00 Uhr ging es pünktlich los. Die Strecke führte von der Ruta 40 ( Argentinien) zur Carretera Austral auf der chilenischen Seite. Dazwischen lagen 2 Grenzübergänge ( Ausreise Argent. und Einreise Chile….wieder mit viel Papierkram und damit ca 2 Std Wartezeit ) und ca 120 km Schotterpiste…..also viel Staub bei 15-20 Grad und Sonne.

Picknick gab es kurz nach Mittag und den Rest des Tages fuhren wir weiter auf der Carretera Austral auf chilenischer Seite der Anden. Ca 100 km auf einer herrlichen Strecke bis La Junta, Asphalt, lange Kurven, Blick auf Gletscher in zügigem Tempo.
    Am Straßenrand Kühe, Pferde Schafe, Ziegen und Dutzende von Falken.

Unser Hotel heute ist sehr rustikal…..Apartment im Bungalow und der Hausherr wird uns heute Abend bekochen. Es soll Lasagne geben.

Coyhaique

February 16, 2023 in Chile

La Junta - Coyhaique

Die Gegend heute war sehr beeindruckend. Immer entlang der Carretera Austral, max 600 m hoch, 60 km Schotter (auch mit sehr lose geschotterten und zerfahrenen Serpentinen), der Rest praktisch autofrei, herrlich geschwungen zwischen bewaldeten Bergen, Bächen und Flüssen, oben immer Gletscher zu sehen mit frischem Weiß. Auf der befestigten Strecke fahren die vorne Fahrenden sicherlich einen Schnitt von 90 km/h. Wenn schon in Südeuropa Verkehrsregeln eher als Empfehlungen verstanden werden, so sind sie hier maximal Ideen. Streunende Hunde, die in Ruhe die Fahrbahn überqueren wollen. Durchgezogene Linien, Doppellinien, Überholverbotsschilder, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden komplett ignoriert, bei vorgeschriebenen 20 wird auch gern 100 gefahren. Lars riet uns auch, rote Ampeln zu überfahren, wenn kein Verkehr ist. Es wurde sogar schon im Überholverbot ein Gendarmeriefahrzeug überholt, folgenlos!

Morgens war übrigens Eis auf den Sitzbänken, die Temp.-Anzeige am Motorrad zeigte 3 Grad. Da wurde schon einige Kleidung aus den Taschen gekramt und angezogen. Später ging es bei strahlendem Sonnenschein bis 16 Grad hoch.

Heute gab es 3 Umfaller, alle folgenlos für die Personen, aber die Bikes leiden schon. Ein wirklich schöner Tag, die Landschaft ist grandios. Außer uns sind einige wenige Weltenbummler auf Motorrädern zu sehen, ansonsten viele Radfahrer mit Zelt etc, die sich mit Ersatzreifen um den Bauch über die Schotterpisten gen Süden quälen. Wahnsinn, was manche Menschen sich so vornehmen

Insgesamt waren es heute 285 km.

Puerto Guadal

February 17, 2023 in Chile

Coyhaique - Puerto Guadal
    315 km, 4000 Höhenmeter

Heute Morgen ging es zunächst zügig auf Asphalt voran, der aber nach 115 km endete. Die übrigen 200 km waren Schotter, oft gut angefahren, also fest, aber manchmal auch wie Murmeln.. Die Landschaft war atemberaubend, nach jeder Kurve neue schneebedeckte Berge oder Seen. Start bei 8 Grad, gefühlt 4, später über 20 Grad und Sonne.

Wir kommen zum größten See Chiles, Lago Carrera, der zur Hälfte auch in Argentinien liegt und dort Lago Buenos Aires heißt. 970qkm und damit größer als das Bundesland Berlin.

Dort hat Lars einen 1,5stündigen Bootstrip zu Marmorhöhlen organisiert,. Alle sind im Fotorausch. Problem: Es wird 16.45, und wir haben noch 90km.
    Zügig ging es zum Hotel. Wieder viele Tiere am Straßenrand……insbesondere ein schwarzer beeindruckender Bulle, hatte sicher seine 350 kg. Foto machen war zu riskant.

Heute schlafen sicher alle gut, das war echt kein Ponyhof.