Esquel

February 14, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Bariloche - Esquel
    330 km

Start heute Morgen in Bariloche bei 9 Grad, leichtem Nieselregen. Eine wärmende Jacke war nötig.
    Heute 330 km, überwiegend die Ruta 40, die sich in langen Kurven durch die Hochebene schlängelt. Herrlich zu fahren, im argentinischen Teil des Seengebietes.

Auf der Fahrt kehren wir in einer Straßenwirtschaft ein. Man könnte sofort einen Film aus den 1930ern drehen. Alles in Holz, alte Bilder überall, in der Mitte des Raumes ein Gussfass mit Schornstein, das die Stube heizt. 2 Katzen, ein Klo auf dem Hof, vor dem Haus eine Feuerstelle in der ein Lamm aufgeklappt brät.

Dann gab es einen Abstecher zum „Wohnhaus“ von Butch Cassidy. Ein Viehdieb der 2. Hälfte des 19. Jhh., dessen Karriere verfilmt wurde, ein bisschen Robin-Hood-Image. Nachdem er die Jahre 1894 bis 1896 wegen Pferdediebstahls im Gefängnis verbracht hatte, organisierte er eine Gruppe von Verbrechern, die zwischen 1896 und 1901 über ein Dutzend Banken und Züge ausraubte. Im Jahr 1901 floh Cassidy mit anderen zusammen nach Argentinien, wo sie einige Jahre in Cholila in Patagonien friedvoll als Farmer auf der von uns besichtigen Ranch lebten.

Auf der Weiterfahrt zum Zielort teilte sich dann unsere Gruppe: 3 wollten Schotterstrecke, der Rest fuhr Ruta 40, ich auch. Dort meldete sich dann meine ABS-Kontrollleuchte, zusammen mit einer sinnlos häufig blinkenden Warnblinkanlage und Zündaussetzern, Wir haben es noch ins Hotel geschafft,
    Mal schauen, was der Mechaniker dann heute Abend noch klären kann.

Nach unserer Ankunft schon um 15.00 gab es Bier (Literflaschen!) und Schwarzwälder Kirschtorte.