Satellite
Show on map
  • Day 4

    4,000 Inseln

    January 19 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

    Laos ist das einzige Land in Südostasien, das nicht am Meer liegt. Dennoch gibt es ganz im Süden, an der Grenze zu Kambodscha ein Inseljuwel, die sogenannten 4,000 Inseln inmitten des Mekong. Der Fluss hat an dieser Stelle die größte Breite, wodurch eine tropische Insellandschaft entstanden ist.

    Die Anreise startet per Minibus in Pakse, mit dem wir in 2,5 Stunden das Pier in Nakasong erreicht haben. Von hier geht es mit der "Fähre" oder eher gesagt einem kleinen Holzboot auf die Insel Don Det. Angereist bin ich mit Amelie, die bereist eine Unterkunft für die Nacht gebucht hat. Ich bin von Gasthaus zu Gasthaus gelaufen, habe einen Preis- und Hüttenvergleich gemacht und mich letztendlich für die erste Nacht in einem Bungalow neben Amelie eingebucht. Die Unterkünfte hier sind einfache Bungalows, auf Holzstelzen mit Blick auf den Mekong.

    Die Sonnenuntergänge auf der Insel über dem Mekong sind wahnsinnig schön und lassen sich am bestens von einem der Restaurants auf der Sunset Seite genießen.
    Ich haben mich schon von der ersten Sekunde an, in dieses kleine Paradies verliebt. Die Einheimischen sind unglaublich freundlich, die Kinder genießen im Wasser und mit der Natur ihre Kindheit, überall laufen Hühner, Kühe, Waserbüffel rum, es wird Boule gespielt, im Mekong gefischt, Wäsche im Fluss gewaschen und abends sieht man immer mal wieder einen Röhrenfernseher draußen stehen, auf dem die Laoten gemeinsam Fernsehen schauen.
    Read more