Laos

January - February 2024
A 25-day adventure by Vanessa Read more

Eine lange Anreise

January 17 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Ein Flug nach Laos hätte etwas länger als 1 Stunde gedauert. Aber bekanntlich ist der Weg das Ziel und so habe ich Laos heute innerhalb von 17 Stunden erreicht. Mit dem First Class Nachtbus ging es Dienstag Abend von Bangkok Richtung Ubon Ratchathani. Für eine 23€ Fahrt in der erste Klasse bekommt man in Thailand wirklich viel geboten. Nach 9 Stunden habe ich das Ubon Ratchathani Bus Terminal im Nordosten von Thailand erreicht. Nach 3 Stunden Wartezeit, ging es dann mit dem Bus weiter zum Grenzübergang. Nach der Kontrolle in Thailand führte eine Unterführung zur laotischen Botschaft Vang Tao . Bestens vorbereitet mit 40 USD Dollar und einem Passfoto, habe ich nach 1,5 Stunden mein Visum für die nächsten 30 Tage erhalten. Nach einer weiteren Stunde Busfahrt erreichte ich dann endlich mein erstes Ziel, Pakse. Willkommen in Laos und check Grenzübergang per Bus 😊✅Read more

Pakse

January 18 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Angekommen in Pakse, wusste ich noch nicht, wo ich die nächsten Nächte verbringen werde und habe mich auf Unterkunftssuche gemacht. Das beliebte Sanga Hostel war für die erste Nacht nicht mehr verfügbar, sodass ich mich direkt nebenan im Chanto Hostel eingebucht habe. Beim Versuch eine Sim Karte zu bekommen, habe ich schnell festgestellt, dass die Laoten sehr speziell sind was die Bezahlung angeht. Nicht nur, dass hier vielerorts drei Währungen akzeptiert werden (Thai Baht, US Dollar und die laotische Währung KIP) sondern auch, dass ich meine US Dollar nicht über all loswerde. Vor dem Bezahlen werden die Scheine genaustens inspiziert und nur entgegengenommen, wenn diese in einem Einwandfreien Zustand sind. Mit der Kip Währung wird man dann auch schnell zum Millionär, wobei 1 Millionen Kip etwa 45 € entsprechen.

Mit 60.000 Einwohnern ist Pakse die drittgrößte Stadt in Laos. Mit dem Tuk Tuk und drei netten Mitreisenden ging es den ersten Tag ins Umland von Pakse zu drei Wasserfällen, einer Kaffee Plantage und zum sitzenden Buddah Wat Phousalao zum Sonnenuntergang. Das Tageshighlight war die 470m lange Zipline Strecke in 300m Höhe über dem Tad Fane Wasserfall.
    Der Bier endet mit indischer Küche und einen laotischen Bier 😊

4,000 Inseln

January 19 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Laos ist das einzige Land in Südostasien, das nicht am Meer liegt. Dennoch gibt es ganz im Süden, an der Grenze zu Kambodscha ein Inseljuwel, die sogenannten 4,000 Inseln inmitten des Mekong. Der Fluss hat an dieser Stelle die größte Breite, wodurch eine tropische Insellandschaft entstanden ist.

Die Anreise startet per Minibus in Pakse, mit dem wir in 2,5 Stunden das Pier in Nakasong erreicht haben. Von hier geht es mit der "Fähre" oder eher gesagt einem kleinen Holzboot auf die Insel Don Det. Angereist bin ich mit Amelie, die bereist eine Unterkunft für die Nacht gebucht hat. Ich bin von Gasthaus zu Gasthaus gelaufen, habe einen Preis- und Hüttenvergleich gemacht und mich letztendlich für die erste Nacht in einem Bungalow neben Amelie eingebucht. Die Unterkünfte hier sind einfache Bungalows, auf Holzstelzen mit Blick auf den Mekong.

Die Sonnenuntergänge auf der Insel über dem Mekong sind wahnsinnig schön und lassen sich am bestens von einem der Restaurants auf der Sunset Seite genießen.
    Ich haben mich schon von der ersten Sekunde an, in dieses kleine Paradies verliebt. Die Einheimischen sind unglaublich freundlich, die Kinder genießen im Wasser und mit der Natur ihre Kindheit, überall laufen Hühner, Kühe, Waserbüffel rum, es wird Boule gespielt, im Mekong gefischt, Wäsche im Fluss gewaschen und abends sieht man immer mal wieder einen Röhrenfernseher draußen stehen, auf dem die Laoten gemeinsam Fernsehen schauen.

Don Khon & Fischerausflug

January 20 in Laos ⋅ ☁️ 34 °C

Neben Don Det ist die Insel Don Khon ein beliebtes Ziel für Backpacker. In nur wenigen Kilometern per Fahrrad erreichbar, haben Amelie und ich direkt morgens um 7 Uhr eine Fahrradtour nach Don Khon unternommen. Auf unserer Agenda: die Li Phi Somephamit Wasserfällen, der Khon Tai Strand und ein leckeres Frühstück bei The Orange One.
    Ein sehr schönes Ausflugziel, mit noch weniger Tourismus als auf Don Det.

Ein besonderes, laotisches Erlebnis hatten wir am Abend. Als ich am Vorabend auf Unterkunftssuche war, wurden wir zu einem Fischerausflug mit zwei Einheimischen am nächsten Tag eingeladen. Anders als erwartet ging es erst um 20 Uhr los. Tia und Thalo, die Fischer sind dann präpariert mit Fischspeer und Taucherbrille in den kalten Mekong, um Fische zu fangen. Die Prozedur hat etwas länger gedauert aber war wahnsinnig spannend mit anzusehen.
    Im Anschluss wurde der Fisch auf dem Boot gegrillt und wir konnten den frischen Fisch kosten. Aufgrund der Sprachbarriere weiß ich nicht genau was ich gegessen haben, aber mit dabei waren ein Aal und ein Fischei.

Einfach mal treiben lassen

January 21 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Die nächsten zwei Nächte habe ich für 3,50€ in einem Bungalow geschlafen. Durchschnittlich bezahlt man auf der Insel 6€, da war ich schon etwas irritiert, als ich den Preis gelesen habe aber das Bungalow war super, mit eigenem Klo und einer Hängematte vor der Tür.

Von Locals haben wir erfahren, dass heute das jährliche Bootsrennen in Nakasong stattfindet, bei dem die Inseln gegeneinander antreten. Am Ufer haben die Einheimischen Popcorn und andere Leckereien verkauft, Kinder sind auf Hüpfburgen und Trampolinen gesprungen, und am Mekong Fluss wurde das Bootsrennen live moderiert. Mitten drin wir zwei Deutschen, die etwas schief angeschaut wurden, da sich hier sonst kaum ein Nicht-Laote hinverirrt hat.

Zum Abschluss auf Don Det sind wir abends zum Sonnenuntergang den Mekong runtergetubt. Ganz entspannt, bei leichter Strömung ging es mit dem Ring und einer Flasche Bier den Fluss runter.

Vor meinem Aufenthalt auf Don Det habe ich davon gehört, dass es in den meisten Restaurants 'Happy Gerichte' gibt, in denen verschiedene Drogensubstanzen untergeschmischt werden. Und tatsächlich - es gibt die Option 'make it happy' für 2,50$ oder man bestellt Gerichte und Getränke, die bereits 'happy' sind. Verrückt!

Von Don Det nach Thakhek

January 22 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Vom Süden ging es heute für mich nach Zentral-Laos in die Stadt Thakhek. Laut Google 488 km. Ankunft laut Agentur 20 Uhr. Tatsächliche Ankunftszeit: 0:30 Uhr.

Von Don Det ging es wieder nach Pakse und von dort mit einem Bus weiter Richtung Norden. Beim Einstieg war ich bereits verwirrt, weil ich meine Schuhe ausziehen und in eine Plastiktüte packen musste. Dann stellte sich heraus, dass ich einen Schlafbus gebucht habe. Um mich herum, hauptsächlich Laoten. Die ersten 4 Stunden hatte ich Glück und das Bett für mich alleine. Die nächsten 6 Stunden wurde das Bett zu dritt geteilt. Interessante Erfahrung mit zwei Fremden in einem 1 Meter Bett zu liegen/sitzen, aber die zwei Frauen waren sehr nett. Die Fahrt hat aufgrund der teilweise schlechten Straßen und dem permanenten Anhalten und Einladen diverser Lebensmittel und Tiere ewig gedauert. Irgendwann hatten wir dann noch etwa 20 Ziegen und ein paar Schweine an Board und auf dem Dach Motorroller, die nach Thakhek überführt wurden. Als ich gegen 0:30 Uhr endlich mein Hostel erreichte, war ich mehr als glücklich und habe die Nacht tief und fest geschlafen. 😊Read more

Thakhek Loop / Etappe 1

January 23 in Laos ⋅ ☀️ 19 °C

Thakhek nach Thalang - 110km:

Der Morgen startet früh, denn heute geht es auf eine 4-tägige Roller Tour - den Thakhek Loop. Dieser startet und endet in Thakhek, sodass ich meinen Backpack im Hostel gelassen und nur das Wichtigste eingepackt habe.
    Mit Eduardo, den ich im Hostel kennengelernt habe, startet die erste Etappe der Tour, 110km bis nach Thalang. Raus aus der Stadt erwartet uns eine schöne Landschaft, umgeben von Karstfelsen und Wäldern. Auf dem Weg halten wir an diversen Höhlen an, unter anderem die Karsthöhle 'Tham Aen'. Sie ist bekannt für ihre riesigen Stalaktiten und Stalagmiten und besonders schön mit der bunten Beleuchtung.
    Mittags wurde es immer kälter und mittlerweile waren es nur noch 14 Grad und eisig auf dem Roller. Auf dem Weg haben wir noch Jay getroffen, der mit uns das letzte Stück zur ersten Unterkunft gefahren ist. Etwas verkalkuliert, sind wir die letzte Stunde im Dunklen gefahren und schließlich abends bei 11 Grad, frierend im Gasthaus angekommen. Wir hatten Glück und haben das letzte Dreibettzimmer bekommen. In dem Ort gibt es nur zwei Gasthäuser, sodass sich hier alle Rollerfahrer treffen und bei einem gemeinsamen Lagerfeuer und BBQ den Abend ausklingen lassen.

• Day 9–10

Thakhek Loop / Etappe 2 und 3

January 24 in Laos ⋅ ⛅ 19 °C

Thalang nach Na Hin - 110 Kilometer:

Ein erneuter kalter Start in den Tag und 110 km vor uns. In der Nähe des Gasthauses gab es einen kleinen Second Hand Laden, wo wir uns mit zusätzlichen Jacken und Handschuhen einkleidet haben. Später kam noch eine Maske hinzu, um die Gesichtspartie etwas warm zu halten.
    Mit neuer Euphorie ging es weiter nach Na Hin. Auf dem Weg machten wir ein Halt beim Cool Pool, ein türkisfarbendes Becken, in dem tatsächlich Leute geschwommen sind. 🥶 Bei mir hat sich die Kälte leider bemerkbar gemacht und im Laufe des Tages habe ich mich immer schlechter gefühlt. Um dem Fahrtwind etwas zu entgehen, bin ich die letzten Kilometer nach Ha Hin langsamer gefahren und habe mir spontan dort eine Unterkunft gesucht und die Etappe unterbrochen. Am nächsten Morgen ging es schon etwas besser, aber ich entschied mich nach dem Rock Viewpoint, die letzten Kilometer des Loops auszulassen und den Heimweg anzutreten. Mit mittlerweile 7 Schichten oben, 2 Schichten unten und 3 Paar Socken ging es wieder auf den Roller und diesmal alleine durch die schöne Landschaft. Die Fahrt hat länger gedauert als erwartet und nach knapp 5 Stunden habe ich meine letzte Unterkunft des Loops erreicht, wo es das erste Mal eine warme Dusche gab.

Thakhek Loop / Etappe 4

January 26 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Was ein Start in den Tag - blauer Himmel und 27 Grad. Die letzten 100 km des Loops habe ich voll und ganz genossen. Da wir auf den Hinweg einiges ausgelassen haben und ich den gleichen Weg zurück gefahren bin, konnte ich so noch zwei Stopps auf dem Weg mitnehmen. Die Song Sa Wasserfälle und den Pha Katai Aussichtspunkt. Dieser war ziemlich beeindruckend und etwas nervenaufreibend. Der Weg führte über eine sehr steile Treppe für etwa 20 Minuten bis man oben mit einer tollen Aussicht über Laos belohnt wurde. Das ich während des Loops noch ein Foto im T-Shirt mache, hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
    Der Loop führt immer wieder durch kleine Ortschaften, in denen man auf Einheimischen trifft und den Alltag der Menschen vor Ort miterleben kann. Trotz des kurzzeitigen Wintereinbruches, war es ein aufregendes Abenteuer und meine erste mehrtägige Fahrt auf dem Roller. 😊

Von Thakhek nach Vang Vieng

January 26 in Laos ⋅ ☁️ 22 °C

Die nächsten lange Busfahrt steht an. Es geht weiter in den Norden in die Hauptstadt Laos, Vientiane. Da ich von einigen gehört habe, dass sich ein Aufenthalt hier nicht sonderlich lohnt bin ich hier lediglich umgestiegen und weiter nach Vang Vieng gefahren.
    In Thakhek ging es abends um 22 Uhr los wieder in einem Schlafbus. Es gibt ausschließlich eine Busstrecke, die 340 km auf enger, nicht asphaltierter Straße mit jede Menge Schlaglöchern in die Hauptstadt führt. Die 8-stündige Fahrt war alles andere als angenehm und sehr nervenaufreibend. Kurze Zeit nach dem Einstieg habe ich etwas an meinem Rücken gespürt, es waren kleine Babyfüße. Die restliche Fahrt habe ich das Bett mit einer laotischen Mama und einem 2 Monate alten Baby geteilt, das erstaunlicherweise die komplette Fahrt kein Geräusch von sich gegeben hat. Morgens um 6 ging es mit dem Tuk Tuk weiter zum nördlichen Busbahnhof von Vientiane und von hier 2 Stunden mit dem Minivan nach Vang Vieng. Dort habe ich Athena, eine Freundin aus Bangkok für das Wochenende getroffen. Völlig k.o. habe ich noch der Ankunft allerdings erst einmal bis Nachmittags geschlafen. Unser Bungalow war super gemütlich, im Grünen gelegen und ein perfekte Ort zum Ausruhen 😊