Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 15

Luang Prabang

30. tammikuuta, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Luang Prabang gilt mit 400.000 Einwohner als die Kulturhauptstadt Laos und einer der schönsten Städte des Landes. Vom Mount Phou Si hat man aus rund 100 Meter eine sehr schöne Aussicht auf die Stadt, in den kleinen Kaffeeläden und Restaurants kann man gut für ein leckeres Mittag- oder Abendessen verweilen und auf dem Nachtmarkt gibt es jede Menge laotische Nationalgerichte und Souvenirs. Einen Tag in Luang Prabang habe ich auf einer Reisfarm verbracht und in 13 Schritten gelernt, wie Reis in Laos angebaut und geerntet wird. Anders als in Thailand wird in Laos sehr viel per Hand und ohne Maschinen produziert. Es ist Wahnsinn, wie viel Arbeit dahintersteckt und, dass ein Kilogramm Reis für gerade mal 20.000 Kip (0,88€) verkauft wird. In Laos haben die meisten Familien Reisfelder, wobei der Reis größtenteils zu Sticky Rice (Klebereis) verarbeitet und verzehrt wird.

Den nächsten Tag in Luang Prabang ging es mit dem Roller früh morgens zu den Kuang Si Wasserfällen. Da wir früh dran waren hatten wir Glück und den Ort fast für uns alleine. Wunderschöne, türkisfarbene Wasserfälle, wie ich sie vorher noch nicht gesehen habe. 😊

Eine besondere Erfahrung hatte ich bei 'Big Brother Mouse', eine ehrenamtliche Organisation, die sich darum bemüht, dass Kinder und junge Erwachsene Englisch lernen. Zu gewissen Zeiten während des Tages kann man dort hin gehen und sich mit den Einheimischen in einer ungezwungenen Konversation über Kultur, Freizeit, Essen etc. austauschen. Eine tolle Möglichkeit etwas über die laotische Kultur zu erfahren, in Kontakt mit den Einheimischen zu kommen und zeitgleich den Menschen zu helfen, Englisch zu lernen.
    Lue lisää