Satellite
Show on map
  • Day 1

    Vorbereitungen auf China

    February 21 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

    Keinen fixen Reiseplan zu haben, bedeutet auch spontan sein zu können und Pläne kurzfristig zu ändern. In Sapa habe ich mir überlegt, für 2 Wochen nach China zu reisen, da Sapa sehr nah an der Grenze liegt und ich aktuell mit meinem deutschen Reisepass 15 Tage ohne ein Visum einreisen kann.
    Dennoch bedarf das Reisen in China mehr Vorbereitung als in anderen Ländern Asiens.
    Da mein Handy nicht esim fähig ist, habe ich online recherchiert und eine haptische Sim Karte in mein erstes Hostel in China liefern lassen. Um auf WhatsApp, Google Co. vor Ort zugreifen zu können, habe ich einen VPN Zugang gekauft und für die Bezahlung vor Ort habe ich Alipay und WeChat installiert. Weitere nützliche Apps für Transport und Übersetzung habe ich mir vorab heruntergeladen.
    Da ich nach dem Grenzübergang bis zum Hostel internetlos bin, habe ich nützliche Sätze und Wörter vorab übersetzt und abgespeichert.
    Read more