Satellite
Show on map
  • Day 2

    Kunming

    February 22 in China ⋅ 🌬 21 °C

    Die Ankunft in Kunming war herausfordernder als gedacht. Am Hostel habe ich meine Sim Karte erhalten und festgestellt, dass meine guten Vorbereitungen nicht allzu viel gebracht haben. Weder die Sim Karte, noch mein VPN und die Online Bezahlapps haben funktioniert. Und dann ist man mal schnell außer Gefecht in China. Am nächsten Morgen hat mir eine Mitarbeiterin vom Hostel geholfen und mit viel Geduld hat letztendlich alles funktioniert.

    Und dann lautete die Devise- direkt wie die Einheimischen unterwegs sein. Überall in der Stadt gibt es E-bikes, die mit Alipay und WeChat Pay ausgeliehen werden können. Kunming ist die Hauptstadt der südlichen Provinz Yunaan mit mehr als 8 Millionen Einwohnern, von denen der Großteil Studenten ist.
    Der Verkehr in Kunming ist Wahnsinn, im Vergleich zu anderen Großstädten in Asien. Fast alle Fahrzeuge sind elektro, es wird nicht gehupt und für Roller und E-Bike gibt es eine extra, breite Spur neben der Straße. Ich habe den Green Lake, den Yuantong Tempel, die Universität, die Wenlin Straße und die Einkaufsgegend erkundet. Der West Lake Park ist ein beliebter Ort der älteren Generation, um zusammen Karten zu spielen.

    Die Stadt ist extrem sauber, trotz der großen Sprachbarriere bin ich auf unglaublich nette und hilfsbereite Menschen gestoßen und habe einige, leckere Nationalleckereien probiert.
    Am Nachmittag habe ich eine Bekannte aus Vietnam getroffen, die in Kunming wohnt und es ging mit dem pinken, Hello Kitty Mini durch die Stadt.
    Read more