Singhalesische Küche

March 30 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 23 °C

Die Küche Sri Lankas ist sehr vielfältig und unglaublich lecker. Während unserer Rundreise haben wir diverse herzhafte und süße Nationalgerichte probiert. In fast jeder Unterkunft hatten wir Frühstück inkludiert, das in der Regel aus Kokosnuss Pfannkuchen, die mit Kokosraspeln und Honig gefüllt sind, Roti (Fladenbrot), Dhal (Linsen), Eispeisen und Früchten bestand.

Probiert und für sehr lecker empfunden haben wir außerdem:

Kottu: ein traditionelles Gericht bei dem ein Roti in Scheiben geschnitten wird und mit Currys oder sonstigem pikant gewürztem, kurzgebratenem Gemüse, Eiern und/oder Fleisch vermischt wird.

Hopper: ein knusrpiger, schüsselförmiger Pfannkuchen aus Reismehl mit oder ohne Ei in der Mitte, der oft mit Dhal gegessen wird.

String Hopper: besteht aus zu Nudeln gepresstem Reismehl, das in eine flache, scheibenartige Form geformt und gedämpft wird. Ein beliebtes Frühstücksgericht, das ebenfalls mit Dhal gegessen wird

Roti: das singhalesische Fladenbrot gibt es in süßer und herzhafte Ausführung. Besonders lecker Gemüse Roti und süßes Roti gefüllt mit Kokosnuss und Ananas

Papadam: dünnes, frittiertes Faldenbrot aus Urdbohnenmehl

Auch durch die Früchtewelt Sri Lankas haben wir uns geschlemmt. Hier gibt es 22 verschiedene Mango- und 23 verschiedene Bananensorten. 🍌🥭🍋🍉🍎