• Venedig

    September 26 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute steht ein Ausflug nach Venedig auf dem Plan! Nach drei Tagen ganz im Zeichen von Kinderprogramm wagen wir uns an einen Tag Städtetrip. Das Wetter spielt uns laut App in die Karten: durchwachsen, mit wenig Regen und bewölktem Himmel – für uns perfekt. Damit es auch für Pepe spannend bleibt, haben wir uns eine besondere Aufgabe ausgedacht: Wir zählen, wie viele venezianische Masken wir wohl unterwegs entdecken werden 😅.

    Merles Schlafrhythmus ist inzwischen komplett durcheinander, sodass wir erst um 11 loskommen – deutlich später als geplant. Die Autofahrt verläuft dementsprechend auch nicht ganz entspannt, doch wir nehmen’s gelassen und hoffen, dass sich unterwegs alles einpendelt.

    Wir steuern ein öffentliches Parkhaus an – laut Google-Rezensionen lohnt es sich, die 35 € Parkgebühr zu bezahlen, statt nachher ohne Auto oder ohne Scheiben dazustehen.

    Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus: Die vielen Brücken, verwinkelten Gassen, Kanäle, Gondeln und kleine Läden sind einfach toll. Besonders beeindruckend: ein Krankenwagenschiff, das mit Blaulicht über den Kanal düst. Die Masken unterwegs zu zählen haben wir schnell aufgegeben – vielleicht auch eine etwas unkluge Aufgabe, weil Pepe bei jedem Souvenirladen stehen bleiben möchte 😅. Laut Internet gibt es in Venedig 400 Brücken – wir haben offensichtlich nicht darüber nachgedacht und müssen über gefühlt 200 davon den Kinderwagen tragen 🙈.

    Das Wetter war leider nicht vorhersehbar. Laut App sollte es ab 14 Uhr trocken sein – tatsächlich regnet es sich aber ein und wird ein Dauerregen von über drei Stunden. Wir sind alle pitschnass, unsere Regenkleidung hält nicht stand. Unterstellmöglichkeiten gibt es ebenfalls nicht. Wieder zurück am Auto heißt es Turbo-Umziehen (zumindest die Kids haben Wechselkleidung), da wir laut Anzeige zügig aus dem Parkhaus raus müssen – doppelt bezahlen wollen wir schließlich nicht.

    Unser Résumé: Venedig ist eine wunderschöne Stadt und der Besuch hat sich trotz allem gelohnt. Die Stimmung war für das Wetter und die Bedingungen überwiegend ok – wir würden wiederkommen, vielleicht nicht bei Regen und ohne Kinderwagen 😅. Aber was gibt es Schöneres, als vom Großen zu hören: „Mama, hier mag ich mal wieder herkommen, hier war es echt toll.“ 🥰

    Merle ist inzwischen leider ziemlich durch - uns ist heute nach einem ruhigen Abend. Abendessen, ausgiebige Kuschel und Stilleinheit für Merle, Pepe und Marco spielen Kniffel und lesen Geschichten. Minidisco gibt’s morgen wieder-hoffentlich bei trockenem Wetter.
    Read more