Tag 1: Reisetag - auf geht's!

November 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Jetzt geht's endlich los.
    Voller Vorfreude sind wir gespannt darauf, welche Abenteuer und Herausforderungen uns erwarten, auf
    La Réunion ....
    eine Vulkaninsel im Indischen Ozean, die vor etwa 3 Millionen Jahren entstanden ist, also relativ jung ist. Sie liegt ca. 700 km östlich von Madagaskar, am südlichen Wendekreis und ist
    mit 2503,7 km2 und einem Durchmesser von 50- 70 km gerade mal so groß wie das Saarland.
    Die Insel ist erst seit etwa 350 Jahren besiedelt und hat heute rund 863 000 Einwohner verschiedenster Herkunft und Ethnien.
    Die Nachfahren der ehemaligen kolonialen Siedler und Sklaven haben sich im Laufe der Jahre vermischt und bezeichnen sich selbst als Kreolen.
    Île de la Réunion, wie die Insel offiziell heißt, ist ein Übersee Departement Frankreichs, gehört somit zur Europäischen Union.

Während der nächsten 2 1/2 Wochen werden wir die Insel kennenlernen und mehr erfahren.
    Doch erst liegt noch eine lange Anreise vor uns.
    Mit dem Regionalzug geht es zuerst von Mulhouse nach Strasbourg, wo wir in den TGV nach Paris, Flughafen Charles de Gaulle umsteigen. Unterwegs, in Metz/Lorraine steigen weitere Passagiere ein, die wir bis dahin nicht kennen, doch einigen werden wir später wieder begegnen.
    Nach nur 2 Stunden Fahrtzeit, kommen wir am Flughafen an, wo wir in einen Air Austral Flieger steigen, der uns in etwas mehr als 11 Stunden auf die Insel bringt.