Weltreise

October 2016 - March 2017
A 169-day adventure by Corinna Read more

La Paz & Surviving the Death Road

November 21, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

An La Paz hatten wir als Stadt von vornherein keine allzu großen Erwartungen, als wir aber von Müllbergen und wahllos und in Massen verlegten Stromleitungen begrüßt wurden, waren wir dann doch etwas geschockt. Wenigstens den Müll betreffend wurden wir nach ein paar Tagen aufgeklärt, dass das kein Normalzustand ist, sondern den Bürgermeister aktuell nur "leicht" versagt und die Müllabfuhr streikt. Naja, wenigstens ein paar Berge wurden während unseres Aufenthaltes entsorgt, was die Stadt schnell etwas auswertete. Dem regen Nachtleben, vor allem in unserem Hostel (Wild Rover), konnte aber auch das nichts anhaben.😊🎶🍻
    Höhepunkt unserer Tage dort war aber definitiv die Bewältigung der Death Road. Ca. 60 km lang geht es auf dem Montainbike insgesamt gut 3.000 m abwärts. Nervenkitzel, aber vor allem ein Riesenspaß, auf den wir am Ende der Strecke schon ein bisschen stolz sein konnten. 😁😎🚵‍

Uyuni

November 25, 2016 in Bolivia ⋅ 🌙 12 °C

Von Uyuni aus starteten wir unseren 3 Tage Trip in die Salar de Uyuni oder auch Salzwüste genannt. Zuerst besichtigen wir den Friedhof der Züge🚂🚃🚃, die sich bestens für lustige Bilder eignen bevor es in die eigentlich Salzwüste geht und wir im "Salzmuseum", das Gebäude besteht tatsächlich hauptsächlich aus Salz, zu Mittag essen. Anschließend steht das obligatorische Fotoshooting an, für das die Wüste bekannt ist. 📷 Dabei sind echt sehr lustige Kreationen entstanden. 😅 Weiter geht's zur Isla de Pescado, mit ihren hunderten Kakteen. Von den Spitzen der Hügel erkennt man erst richtig die Ausmaße der Ebene. Wirklich beindruckend😍 In den nächsten Tagen schauen wir uns dann noch eine Reihe von wunderschönen Lagunen in den verschiedensten Farben an, bestaunen Flamingos, besichtigen den "Baum aus Stein" und letztendlich auch die Geysire. Dieser Trip alleine wäre die Reise nach Bolivien wert gewesen. Klar einer meiner Favoriten! 😊Read more

Sucre - auf den Spuren von Jurrasic Park

November 28, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Das Erste, das uns an Sucre begeistert hat, war die Tatsache, dass es endlich wieder warm wurde. Willkommen zurück, Shorts und Flip Flops!! Was so ein bisschen Höhenunterschied tatsächlich ausmacht. 😊🌴🌞
    Aber auch sonst ist die Stadt unheimlich schön, mit vielen tollen Gebäuden, einem sehr schönen Park und verfügt dann auch noch über verdammt gute Schokolade. Hier muss man sich einfach wohlfühlen. 😆🍫
    Außerdem bietet de Umgebung die Möglichkeit sich minimal wie im Jurrasic Park zu fühlen, in dem man sich die Spuren echter Dinosaurier anschauen gehen kann. Dagegen wirken meine Füße verdammt winzig. 😀🐾🐾🐾

Santa Cruz

November 29, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

Weiter ging es mit dem Flugzeug nach Santa Cruz. Wir wurden schon vorgewarnt, dass sich die Sehenswürdigkeiten in Grenzen halten, aber da man nur von hier aus mit dem Zug nach Brasilien kommt, legen wir einen kurzen Zwischenstopp ein und gönnen uns dafür ein schönes Hostel mit Pool, sodass wir das gute Wetter ordentlich genießen konnten. 😆🌴🌞
    Leider hatte ich vergessen, dass meine Füße dank der Wanderschuhe lange keine Sonne mehr gesehen haben. Böser Fehler! 😣Also denkt dran, Füße beim sorgfältigen Eincremen mit Sonnencreme nicht vernachlässigen. Das zahlen die euch ganz gemein mit leuchteten Farben heim.
    Aber ja, wieder was drauß gelernt.
    Ansonsten haben wir uns die Zeit mit Spaziergängen und Essen vertrieben. Besonders gut waren dabei die nach Heimat schmeckenden Nudeln beim "kleinen Österreicher" und das viele Eis! Mußte bei den Temperaturen einfach sein. 😆🍦🍦🍦

Grenze Bolivien - Brasilien

December 2, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Der bislang längste Reisetag. Abends um 6 Uhr geht's im Luxusnachtzug von Santa Cruz Richtung Grenze. So weit so gut. Morgens um 7 Uhr kommen wir an der Grenze an und freuen uns noch, dass die Schlange nicht ganz so lange ist. Falsch gedacht!😕 1,5 h auf der bolivianischen Seite und dann nochmal geschlagene 2,5 h auf der brasilianischen Seite. Ich beschwere mich nie wieder über deutsche Beamte 😂. Aber geschafft, wir sind in Brasilien und es kann weiter gehen nach Campo Grande.🎉🎉🎉 Und unsere sehr seltsam gekleideten Reisebegleiter haben uns ausreichend Unterhaltung gebeten. Später wird gegooglet, woher die entsprungen sind. 😉👀Read more

Campo Grande

December 4, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere erste Station in Brasilien. Als Stadt etwas unspektakulär, aber haben zum Glück ein echt schönes Hostel mit verdammt bequemen Betten erwischt, was nach mehr als 24 h Fahrt auch bitter nötig war. Unsere Pantanal Tour ist schnell gebucht, sodass wir noch etwas die Stadt erkunden können. Im Arara Park konnten wir außer den riesigen künstlichen Figuren leider keine lebenden Exemplare finden, aber das kommt die nächsten Tage hoffentlich noch. Auf dem Markt gab's dann noch leckeren Nachtisch als Mittagessen. 😆 Eine Art Acai Eissorbet mit verschiedenen freiwählbaren Zutaten. Extrem lecker!!! 🍨 Falls der Trend nicht in den nächsten Monaten nach Deutschland überschwappt und wir keine brauchbaren Jobs finden, machen wir uns einfach mit so einem Stand selbstständig. Ausreichend Optimierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten haben wir schon entwickelt, also kann losgehen. 😎Read more

Pantanal

December 4, 2016 in Brazil ⋅ 🌫 -3 °C

Von Campo Grande geht es weiter nach Pantanal, wo wir uns wieder einmal auf die Spuren verschiedenster Tiere begeben. Auf der Ladefläche eines Jeeps geht es zu unserer Unterkunft, die wirklich mitten im Nirgendwo liegt und neben uns nur wenige weitere Besucher aufweist. Über vier Tage konnten wir so ordentlich entspannen, wenn nicht gerade eine der geplanten Aktivitäten, wie Bootstouren, Wanderungen, Reiten oder mein persönlicher Favorit, Piranhafischen, anstand. Habe sogar selbst zwei Exemplare gefangen, die zum Abendessen dann auch sehr gut geschmeckt haben, wenn auch aufgrund der mikrigen Größe nicht sonderlich viel Fleisch dran war 😅. Dass wir für das bisschen Beute allerdings gefühlt eine halbe Kuh als Köder opfern mussten, ignorieren wir an diesem Punkt mal gekonnt. 😂🎣Read more

Bonito

December 7, 2016 in Brazil ⋅ 🌫 -3 °C

Bevor es weiter nach Foz geht, haben wir einen kurzen Besuch in Bonito eingelegt, insbesondere um uns den Blue Cave anzuschauen, eine Höhle die mit einem unglaublich blauen Unterwassersee beeindruckt. Am nächsten Tag ging es dann noch mit dem Fahrrad zum Schwimmen an einen Fluss, wo man sich das Wasser mit einer riesigen Anzahl an nicht besonders schüchternen Fischen teilt. Macht das Planschen definitiv interessanter. 😁 Auf der Rückfahrt wurden wir dann allerdings von so einem heftigen Regenschauer überrascht, dass wir am Ende klatschnass und nur noch durch einen kleinen See nach dem anderen fahrend, wieder am Hostel ankamen. Nasser ging da echt nicht mehr, was die Fahrt aber definitiv auch extrem spaßig gemacht hat. 😂☁💧💧💧☁Read more

Foz de Iguaçu

December 10, 2016 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Dass die Iguaçu Wasserfälle nicht umsonst zu den Weltwundern gehören, können wir nun aus erster Hand bestätigen. Das war wirklich der beeindruckenste Anblick, den ich je gesehen haben, erst von der brasilianischen und dann auch noch einmal hautnah und mit ordentlicher Dusche unter mehreren der Wasserfälle auf der argentinische Seite. Also die Bootsfahrt kann ich nur empfehlen. 😀💧☔
    Zusätzlich ging es dann auch noch in den Bird Park, der mit einer wahnsinnigen Anzahl an Vögeln auffährt. So konnte wir viele Exemplare, die wir schon in freien Wildbahn gesehen hatten, noch einmal ganz aus der Nähe betrachten.

Rio de Janeiro

December 13, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Wunderschöne Stadt, die sich nur leider direkt nach unserer Ankunft von ihrer verregneten Seite gezeigt hat. Dadurch fiel dann aber schnell die Entscheidung statt nur ein paar Tage eine ganze Woche zu bleiben, um so mit etwas Glück die Stadt auch mal im Sonnenschein zu sehen. Und die extra Zeit haben wir auch sehr genossen, z. B. um kilometerweit an den Strandpromenaden von Copacabana oder Ipanema entlang zulaufen (oder sich den vielen fleißigen Joggern anzuschließen 👟), ausgiebig Havaianas shoppen zugehen, den Botanischen Garten mit seinen Riesenpalmen zu bestaunen oder auch einfach nur das Nachtleben von Rio zu genießen.
    Die letzten zwei Tage zeigten sich dann aber von ihrer besten Seite, sodass wir nun auch den besten Blick auf den Zuckerhut, die Christusstatur und natürlich auch auf Rio selbst genießen konnten. Und natürlich auch einfach mal ein paar Stunden am Strand faulenzen konnten. 🌴🍻🌞
    Definitiv eine meiner neuen Lieblingsstädte und bei weitem nicht so gefährlich wie man es von vielen Seiten hört. Also definitiv einen Besuch wert!!! 😊