- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 13
- segunda-feira, 3 de março de 2025 23:11
- 🌙 25 °C
- Altitude: Nível do mar
MéxicoLaguna Colombia20°18’49” N 87°0’43” W
Cozumel zum Schnorcheln - Tag 13

Heute habe ich ganz wenige Fotos gemacht, da wir in Cozumel zum Schnorcheln waren und ich in dem quirligen Riff mit seinen vielen Fischen lieber Videos gedreht habe. Leider kann ich davon nur zwei pro Tag einstellen.
Mit der schnellen Katamaran Fähre, welche nur wenige hundert Meter von unserem Hotel ablegt, sind wir in 30 min. nach Cozumel gefahren. Trotz starkem Wind und einigen hohen Wellen war es eine angenehme Überfahrt. Nachdem wir uns sehr früh auf den Weg gemacht hatten und bei der Ankunft an der Abfahrtstation die Fähre quasi schon auf uns gewartet hatte, waren wir viel zu früh in Cozumel. Wir haben die Zeit genutzt die Gegend um den Fährhafen mit seinen vielen kleinen Shops zu erkunden.
Um 11:30 Uhr wurden wir dann in Empfang genommen und in ein Taxi gesetzt, welches uns nach Süden in einen Yachthafen südlich des Kreuzfahrthafens gebracht hat. Dort angekommen waren einige Formalitäten zu erledigen, bevor man unsere Gruppe von ca. 40 Personen auf drei Boote verteilt hat. Danach sind wir mit dem Boot ca. 30 min wieder gen Süden gefahren. Dort haben wir am Columbia Riff unseren ersten Halt gemacht. Es wurden Masken verteilt an alle die keine eigenen dabei hatten, worauf es zum ersten Mal ins Wasser ging. Ein Begleiter unseres Veranstalters ist immer mit uns unterwegs gewesen und hat uns auch auf diverse Tiere aufmerksam gemacht. Dort hatten wir neben großen bunten Fischschärmen auch die Chance einen großen Hummer in seiner Umgebung zu beobachten. Auch eine kleine Schildkröte kam bei uns vorbei.
Ein Erlebnis der besonderen Art war, dass kurz vor Ende dieses Schnorchelgangs ein Hai in einiger Entfernung an uns vorbeigeschwommen ist.
Danach ging es weiter zum Riff Palancar. Dort sollten eigentlich größere Schildkröten zu sehen sein. Jedoch hatten wir diesbezüglich kein Glück. Jedoch hat uns unser Begleiter an einem Riff eine Höhle gezeigt in der zwei kleine Haie versteckt waren. Diese hat er mehrfach mit Futter herausgelockt. Die waren aber sehr scheu und haben immer wieder sehr schnell die Deckung gesucht.
Der letzte Stop war dann El Cielo. Eine flache Sandbank, welche gepflastert ist mit riesigen Seesternen. Ein toller Anblick!
Danach ging es dann an einen Strand, an dem wir in bauchtiefen Wasser gestanden haben und kalte Getränke genossen haben. Anschließend haben unser Begleiter und der Bootsführer ein kleines Menü bereitet. Auf dem Rettungsring wurde ein Bodyboard als Tisch montiert und darauf gab es Tacos und Chevice (ein kaltes Fischgericht). Während wir dort standen sind immer wieder Rochen in dem flachen Wasser um unsere Füße geschwommen, wohl angelockt durch die evtl. ins Wasser fallenden Essensreste. Allein der Anblick des türkisfarbigen Wasser ist die Fahrt schon wert gewesen.
Nach der Rückfahrt mit dem Boot hatten wir noch kurz Zeit den Carneval in Cozumel zu genießen, bevor unsere Fähre zurück nach Playa del Carmen ablegte.Leia mais
ViajanteWow, das klingt alles sehr großartig 🤩
ViajanteWas für ein Tag....