Betty's Bay und Pinguine

July 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Am Sonntag haben wir gleich den zweiten Ausflug mit unserem neuen roten Flitzer unternommen.
    Der Plan war, die Pinguine in Betty's Bay am Stony Point Nature Reserve zu besuchen.

Wir entschieden uns an einem Ende des Ortes zu parken und dann am Strand entlang zu den Pinguinen zu spazieren.
    Leider gab's einige Hindernisse, wie frei herumtollende Hunde (mein Alptraum 😵) und Zuläufe zum Meer, die wir dann durchqueren mussten. Aber das war eigentlich ganz lustig und das Wasser war gar nicht so kalt wie gedacht. 😄
    Leider wurden unsere Mühen nicht belohnt, denn der Zugang zur eigentlichen Pinguin-Kolonie war geschlossen: Der hölzerne Steg wird anscheinend repariert. Auf der Website stand nur leider nichts davon.
    Immerhin hatten es sich ein paar vereinzelte Pinguine an der Bucht gemütlich gemacht, die wir dann von der Ferne beobachten konnten. Auch ein paar Rock Rabbits (auf Deutsch Schliefer) haben wir entdeckt. Es war schon sehr süß und ich würde gerne nochmal dort hin, wenn die Instandhaltung des Stegs angeschlossen ist. 🥰

Zum Abschluss des Ausflugs wollten wir um Ort was essen. Hier liegt aber echt der Hund begraben und wir haben das nächstbeste Restaurant angesteuert: Jack's Restaurant and Sea view Inn. Ein total zusammengewürfelter Laden, aber irgendwie gemütlich. Das Essen war okay, sehr geschmacksneutral, aber nachdem wir erfahren haben, dass die Besitzer Engländer sind, war uns klar wieso. 😜 Als alle anderen Gäste gegangen sind und wir die einzigen waren, hatte wir uns sehr, sehr nett mit der Besitzerin Laura unterhalten, die uns ihre Auswanderungsgeschichte erzählt hat und ihre Perspektive auf die Entwicklung des Landes nach Mandelas Sieg und die politische Situation heute. Auch sie ist eine super herzliche und gastfreundliche Person!
    Zum Schluss hat Laura uns noch einen kleinen Umweg nach Hause empfohlen über einen Pass, sodass wir nicht nochmal an der wunderschönen Küste entlang fahren müssen. 😄

Wenn ich es wirklich nochmal schaffe, nach Betty's Bay zu kommen, möchte ich auch unbedingt wieder dort essen, nicht zwingend wegen des Essens selbst (🙈😅), aber wegen Laura und auch die Ortschaft selbst strahlt so eine Ruhe aus. Es ist wirklich schön dort. 😊