Torres del Paine - Paso

March 20, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 0 °C

Noch im Dunkeln startete der Tag, der uns schon von Anfang an nervös gemacht hatte. Um 08:05 Uhr liefen wir los - laut Karte gut 600 Höhenmeter hinauf zum Paso John Gardner. Nachdem wir die Höhenmeter gefühlt überstanden hatten, einigten wir uns, dass alle Berge um uns herum zu hoch sind, als dass wir einen davon überqueren würden (wir hatten uns getäuscht... Ab diesem Tag glaubten wir den Karten und Höhenangaben nicht mehr). Es ging dann also senkrecht den Berg hoch, bis der Schnee knietief war. Weiter und immer weiter. Glücklich auf dem windigen Pass angekommen entpuppte sich dann aber vorallem der Abstieg als wahre Challenge. Steil, eisig und eher wie auf einem Klettersteig hangelte sich Ronja von Baum zu Baum den Hang hinunter. Im Schneckentempo näherten wir uns langsam dem Ziel. Das Camp Paso hatte zum Glück noch ein Plätzchen frei - wir erhielten im voraus keine Reservation und hätten schlimmstenfalls 5 Stunden zum nächsten Camp weiter wandern müssen. Das Klo war ein zementiertes Loch im Boden. Um neue Anlagen zu bauen waren ein paar Bauarbeiter da, die uns kurzerhand einen Teller ihres Znachts anboten.

☆ Essen mit Locals - CHECK