July 2017

Suomenlinna (Sveaborg)

July 8, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Diese aus 6 miteinander durch Brücken verbundene Inselgruppe erreichen wir mittels der ebenfalls in unserem Tagesticket enthaltenen Fähre (=Wasserbus). Die Inseln dienten einst den Schweden, Russen und später natürlich auch den Finnen als Befestigungsanlage. Mittlerweile kann man auf den Mauern und Kanonen herumklettern. Zusammen mit den gefühlten 100.000 anderen Besuchern gibt es Museen zu entdecken und z.B. das älteste noch funktionsfähige Trockendock der Welt. Beim Geocachen fanden wir dann doch noch ein beschauliches und fast menschenleeres Plätzchen auf Felsen direkt am Meer.Read more

Helsinki 2

July 8, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Ohne Auto hatten wir heute deutlich mehr Zeit und sind nach 2 Bahnstationen zu Fuß und einem erfolgreich erworbenen Ticket mit dem Zug am Hauptbahnhof (Kopfbahnhof) gelandet. Dann haben wir eine dank Tagesticket kostenfreie Stadtrundfahrt mit der Straßenbahnlinie 2 unternommen und Nici hat die Sache mittels Google Maps und Stadtplan geguided 👍🏻
    Zufällig fand in einer Fußgängerzone ein Thailand-Festival statt mit allerlei kulinarischen Verlockungen - gelandet ist der gemeine Touri aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses aber doch wieder bei Burger King... 🍔😳

Helsinki 1

July 7, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Eine Stunde sind wir in Hafennähe etwas herumspaziert. Helsinki wirkt sehr ruhig und beschaulich, eher kleinstädtisch. Dennoch hat es internationales Flair. Es gab einen kleinen Markt und viele hübsche Cafés.
    Zum Outfit: es war krasser Wind und meine Schuhe waren vom Kajak nass - daher Mütze und FlipFlops 😬

Naturaviva

July 7, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Sehr gute Kajakausrüstung, sogar mit Spraytop, was aber auch sehr nötig war! Hinzu hatten wir Gegenwind und hohe Wellen, die uns aber auf dem Rückweg halfen. Am Ende waren Nicis Arme und meine Füße samt Schuhen völlig nass. Die Gegend war sehr schön, trotz der Zentrumsnähe.Read more

Mariehamn

July 4, 2017 in Åland Islands ⋅ 🌬 12 °C

Mariehamn ist eine sehr ruhige Stadt, allerdings muss man die Stellen ohne Autoverkehr erstmal finden. Minigolf geht hier auch sehr gut. Und unser Hotel lieh uns kostenfrei Räder für eine 1. Erkundungstour aus.
    Wieder einmal brachte uns dann das Geocachen an sehr schöne abgelegene Orte. Am meisten mochten uns die Tiere der Insel, speziell die Zecken.
    Abends waren wir in einer Sportsbar direkt am Hafen, die voll leckere Pizzen anbot. Außerdem konnten wir Tischkicker zocken. :-)
    Die großen Kreuzfahrtschiffe (u.a. AIDAcara) lagen direkt vor unserem Hotelzimmer - imposant, aber leider laut...

Turku - Mariehamn

July 4, 2017 in Finland ⋅ 🌧 11 °C

Wir kommen sehr pünktlich vom Hotel weg und durften zu unserem Lunchpaket sogar den Kaffee mitnehmen, den sich dann Nici während der Fahrt dezent auf dem T-Shirt verteilt 😉
    Wir finden einen Parkplatz in erster Reihe und dann funktionieren die 3 Automaten nicht, die wir probieren. Erst der 4. macht mit...
    Einchecken und Boarding war problemlos und das Schiff war schnell erkundet! Die restliche Fahrt haben wir fast ausschließlich am Münzschieber zugebracht 💸

Ruissalo Camping

July 3, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Der Campingplatz ist nicht schön, aber wir wollten wenigstens den Minigolfplatz nutzen. Leider war dieser ziemlich verdreckt und von unerzogenen Kindern ohne Aufsicht bevölkert. Der Badebereich war dagegen recht hübsch und sogar spannend, weil ein Hubschrauber Wasser aus der Ostsee fischte...Read more