• Day 10

Huayhuash Trek - Tag 6

September 16, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Die Nacht war arschkalt 🥶 alles war weiß gefroren als ich aus dem Zelt kroch um 06 Uhr. Heute steht ein harter Tag an mit gleich 2 Hochpässen über 5000 Metern und mehr als 1000 Höhenmetern. Der erste Pass Punta Cuyoc (5050m) machte es uns noch etwas angenehmer da es nicht ganz so steil war. Dennoch kam ich ordentlich ins Pusten und war froh als wir endlich oben waren. Wir hatten tolle Ausblicke, die hier doch immer wieder entschädigen für alle Widrigkeiten 🙃 hier sahen die Farben wieder ganz anders aus, die Landschaften sind echt abwechslungsreich! Oben wieder 🥶, daher schnell an den Abmarsch gemacht! Die Sonne kam raus und 10 Minuten spätere war statt Daunenjacke T-Shirt angesagt... Verrückt! Das heutige Camp Cuyoc liegt auf 4.420m und wir kamen zum Mittagessen an. Nachmittags stiegen wir noch auf den San Antonio Pass auf 5020m hinauf... das war der Killer. Im Schneckentempo ein Fuß vor den anderen ging es durchweg 1,5h extrem steil nach oben durch sandigen und gerölliges Terrain. Kein Spaß!🙄😄 Doch die Aussicht oben war spektakulär und schnell war die Schnappatmung wieder vergessen! Der Runterweg war nicht ohne und sehr rutschig aber glücklich und müde kamen wir spät nachmittags wieder im Camp an. Schlaf fand ich heute nicht viel, es hat geregnet, geschneit und war kalt...Read more