• Day 12

Huayhuash Trek - Tag 8

September 18, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem es gestern Abend stundenlang geregnet und gewittert hat wurde mein Zelt nicht verschont - schönes Camperleben. Morgens war alles klatschnass, aber der Himmel wie immer wieder klar und die Sonne ging auf. Immerhin kann man sich sicher sein, dass der Regen nicht zu lang anhält... trotzdem unangenehm! Heute fangen wir umgekehrt an - erst folgt ein Abstieg, der uns erstmals unter 4000 Meter bringt und dann geht es wieder rauf auf 4.280m ins Camp Huatiaq. Wir laufen fast 13km durch ein langgezogenes Tal bergab bis ins Dorf Huayllapa auf 3.670m. Zum ersten und letzten Mal ein richtiges Dorf und somit etwas Zivilisation auf dem Weg. Wir kaufen dort Klopapier und Schokolade bevor es heißt - alles wieder rauf! Doch von der Höhe zurück auf 4000 ist doch was anders als bis auf 5000 und so ging es erstaunlich easy und unanstrengend hoch. Atmung blieb normal und wir kamen zügig voran. Nach und nach kamen wir wieder in alpine Landschaft und sahen schließlich das Camp mit dem Berg Diablo Mudo (=schlafender Teufel 😈) im Hintergrund. Auf den Berg will ich übermorgen steigen 😵🙊 na hoffentlich wird das was! Ich trockne erstmal meinen Schlafsack, wir sind heute die einzigen im Camp. Doch abends kam schon wieder neuer Regen...Read more