Im Nationalpark Jau

August 22, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Wir sind wieder um 5.45h mit einer Bootstour im Seitenarm des Flusses gestartet. Im Verlauf des Tages sind wir dann den Fluss Jau hochgefahren bis zu einer Stelle die für Schiffe nicht passierbar ist. Danach wieder praktisch zwei Std. im kleinen Boot in den Seitenarmen des Flusses. Hier realisiert man,dass es eigentlich eine riesige Wasserfläche hat, bei Hochwassr wird man kaum trockenen Boden finden. Der Park ist mit 2'212'000 Hektaren der zweitgrösste Brasiliens. Pro Woche sind nicht mehr als 40 Besucher erlaubt, und man darf maximal 24 Std. verweilen. Tatsächlich haben wir in der ganzen Zeit keine anderen Besucher angetroffen. Es gibt einen einzigen Bewohner im Park. Der sammelt Daten für die Meteorologen.
    Bei den Stunden auf dem Fluss ist mir die alte Kit Kat Werbung eingefallen: Da wollte ein Jäger Enten schiessen und ist stundenlang getarnt auf Beobachtungsstation. Keine Enten zu sehen. Frustriert macht er eine Pause, dreht sich um und isst seinen Kit Kat Riegel. In diesem Moment tauchen unzählige Enten auf und fliegen weg. Sobald er sich wieder dreht, sind die Tiere verschwunden. So gehts mir mit den Delphinen - es gibt hier wirklich viele, die tauchen aber sofort ab wenn ich meine Kamera bereit habe.