Brasilien 2023

August - September 2023
Wir werden 1 Woche im Amazonasgebiet auf einem Boot auf dem Rio Negro verbringen Danach 1 Woche im Pantanal. Zum Abschluss noch Foz d' Iguassu. Read more

Bereit zur Brasilienreise

August 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben gepackt uns sind bereit zum Start unserer Reise in den Amazonas und den Pantanal.
    Um 15.30h gehts los. Abflug ab Basel 18.45h via Frankfurt und Sao Paulo nach Manaus, Ankunft am 17.8. um 10.25h Lokalzeit (17.25h Swiss time),
    Wir werden also gut 24 Std. Unterwegs sein wenn alles klappt.

REISESTART MIT HINDERNISSEN

August 17, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

10 Minuten bevor wir das Haus verlassen wollten hat uns Lufthansa per SMS informiert das der Flug von Basel gehandelt sei. Der Roboter im angegebenen Link hat dann als Alternative so gebucht,dass wir per Zug nach Zürich fahren und von dort Am nächsten Morgen via Franfurt nach Sao Paulo fliegen sollten.(1Tag Verspätung) nach langen Telefonaten wurde dann umgebucht via Zürich amm Abend.Das hätte nicht geklappt,vil zu spät. Jasmin hat sich dann so eingesetzt,das wir schlussendlich mit Swiss fliegen konnten. Wegen der späteren Ankunft in Sao Paulo wurde es dort extrem knapp mit dem Umsteigen.Wir haben den Flug nach Manaus in letzter Minute erreicht und haben die letzten 4 Stunden der Reise geschafft.In Manaus wurden wir von Lucia, unserem Gude abgeholt.Zuerst haben wir dann sehr fein gegessen.Danach eine erste Stadtbesichtigung inklusive Opernhaus. Im Hotel eingecheckt um 14.39h. ENDLICH duschen und Schlafen nach über 24Std.Reise.Read more

Manaus und das Meeting of the Waters

August 18, 2023 in Brazil ⋅ 🌨 32 °C

Gestern hatten wir nach der Besichtigung des Opernhauses genug und waren froh endlich im Hotel St.Paul einchecken zu können. Gut ausgeschlafen sind wir heute abgeholt worden um die Stadt zu besichtigen Manaus ist unglaublich gewachsen-um 1970 hatten hier ca 200'000 Leute gelebt,heute sind über 2 Millionen Einwohner gemeldet. Ein grosser Teil der Altstadt ist UNESCO Kulturerbe und darf deshalb nicht abgerissen werden.Man findet deshalb überall neben schön restaurierten Häusern richtige Ruinen. Mit Graffitti wird versucht etwas Farbe in das Grau der Gebäude zu bringen. Wir haben danach die Markthallen besucht .Dort findet man das übliche Angebot eindrücklich ist die grosse Zahl von Fischen aus dem Rio Negro.
    Der Fluss ist hier 4 - 8 Kilometer breit mit einer Tiefe von 40 Metern.Zum Mittagessen sind wir per Boot gefahren um danach zum Meeting of the Waters zu fahren. Dort fliessen über ca 6 Km der schwarze Rio Negro und der braune Rio Solimos,der eigentlich Amazonas heisst nebeneinander. Erst danach mischt sich das Wasser.
    Heiss wars die Temperatur stieg auf 45 Grad.
    Morgen starten wir zu unserer Bootsreise auf dem Rio Negro.

START UNSERER FAHRT AUF DEM RIO NEGRO

August 19, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 34 °C

Um 9.00h werden wir im Hotel in Manaus abgeholt und fahren in gut 3 Std. 200 Km. bis Novo Airao. Zuerst besuchen wir eine Schreinerei in der benachteiligte Jugentliche arbeiten und so von der Strasse geholt werden. Danach gehts zum Hafen wo schon das Boot IARA auf uns wartet. Das Team mit Kapitän, Matrose,Eigentümer und Köchin wird sich während der nächsten Tage zusammen mit unserer Reiseführerin Lucia um uns kümmern. Wir sind begeistert vom Schiff und vom Team. Sehr komfortabel,alles perfekt gepflegt. Sofort legen wir ab und nehmen unser Mittagessen auf dem Oberdeck ein. Hervorragend gekocht von der Köchin Si. Um 14.30h machen wir einen ersten Trip mit dem Beiboot in einem Seitenarm des Rio Negro. Danach fahren wir weiter auf dem Fluss der hier unglaublich verzweigt ist,bis 28 Km breit und über 400 Inseln umfliesst. Nach dem Ankerwerfen machen wir bei völliger Dunkelheit einen Ausflug mit dem kleinen Boot und find dort tatsächlich grosse Frösche. Mit einem Caipirinha und einem exzellenten Nachtessen schliessen wir diesen tollen Tag ab.Read more

2.Tag auf dem Rio Negro

August 20, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 35 °C

Heute sind wir um 5.45h mit dem kleinen Boot in einen der kleinen Seitenarme gefahren und haben den Start des Tages genossen. Phantastisch-ausser den Geräuschen der Natur absolute Ruhe. Jetzt konnten wir auch Tiere beobachten. Tukane, Eisvögel und rosa Delphine. Nach dem Frühstück Weiterfahrt zu einem Ort Namens Sandwich Pedra. Dort machen wir eine Wanderung im Amazonas Wald. Dabei sehen wir auch die berüchtigten 24 Std. Ameisen.
    Die grösste Ameise der Welt deren Biss über 24.Std. extreme Schmerzen verursacht.
    Danach fahren wir ca 5 1/2 Std. weiter Richtung Nationalpark Jau.
    Der Fluss ist riesig, für mich hat das Ausmasse die grösser sind als die grössten Seen in Europa!

Im Nationalpark Jau

August 22, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Wir sind wieder um 5.45h mit einer Bootstour im Seitenarm des Flusses gestartet. Im Verlauf des Tages sind wir dann den Fluss Jau hochgefahren bis zu einer Stelle die für Schiffe nicht passierbar ist. Danach wieder praktisch zwei Std. im kleinen Boot in den Seitenarmen des Flusses. Hier realisiert man,dass es eigentlich eine riesige Wasserfläche hat, bei Hochwassr wird man kaum trockenen Boden finden. Der Park ist mit 2'212'000 Hektaren der zweitgrösste Brasiliens. Pro Woche sind nicht mehr als 40 Besucher erlaubt, und man darf maximal 24 Std. verweilen. Tatsächlich haben wir in der ganzen Zeit keine anderen Besucher angetroffen. Es gibt einen einzigen Bewohner im Park. Der sammelt Daten für die Meteorologen.
    Bei den Stunden auf dem Fluss ist mir die alte Kit Kat Werbung eingefallen: Da wollte ein Jäger Enten schiessen und ist stundenlang getarnt auf Beobachtungsstation. Keine Enten zu sehen. Frustriert macht er eine Pause, dreht sich um und isst seinen Kit Kat Riegel. In diesem Moment tauchen unzählige Enten auf und fliegen weg. Sobald er sich wieder dreht, sind die Tiere verschwunden. So gehts mir mit den Delphinen - es gibt hier wirklich viele, die tauchen aber sofort ab wenn ich meine Kamera bereit habe.

Ruinen von Airao Velho

August 22, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Heute startet die IARA um 06.30h, um 07.30h verlassen wir den NP Jau und fahren auf dem Rio Negro Richtung Manaus. Unterwegs ein kurzer Stopp bei Felsen mit angeblich 10'000 Jahre alten Zeichen. Beim nächsten Halt besichtigen wir die Ruinen einer Stadt aus der Zeit des Gummibooms. Die Natur holt sich den Ort zurück. Wir fahren nun über Stunden weiter und stoppen kurz bei unserem Einschiffungsort Novo Airao. Zum ersten Mal seit unserem Start auf dem Boot haben wir kurz WiFi Verbindung und ich kann gespeicherte Footprints hochladen. Die 4 Tage ohne WiFi waren wie eine Detox Therapie -kein Internet,keien E Mails kein WhatsApp ungewohnt aber tat gut.
    Von dort gehts weiter Richtung Manaus. Wir fahren bis 09.00h Abends erst dann wird geändert. Da der Fluss hier sehr breit ist gibt es kaum was zu sehen.Spektakulär sind der Sonnenuntergang und das Essen das die Köchin Si aus der winzigen Küche zaubert.

Zurück in Manaus

August 23, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Unser Boot ist heute früh um 5.00h losgefahren,da ist an Schlaf nicht zu denken. Wir fahren nun mit Höchstgeschwindigkeit bis kurz vor 9.00h. Dann besuchen wir einen Indio Stamm war interessant obwohl es klar eine Show für Touristen ist. Die Dorfbewohner waren sehr freundlich und niemand hat versucht etwas zu verkaufen oder Geld zu verlangen. Im Dorf haben wir auch die grössten Raupen entdeckt,die wir je gesehen haben Angeblich entstehen daraus die grossen blauen Schmetterlinge.
    Kurz danach gab es einen Halt bei einer Station,die frei Delphine mit Futter anlockt.Hier bin ich dann dich noch zu Bildern der rosa Delphine gekommen. Nach über 270 Km Distanz von Novo Airao gestern Abend sind wir um 13.30h im Hafen von Manaus angekommen.Am frühen Abend sind wir noch etwas durch die Stadt spaziert. Auffällig sind die vielen Graffitti und die schön restaurierte Oper. Es war unglaublich heiss,zurück ins Hotel und Duschen.

TRANSFER MANAUS - CAMPO GRANDE

August 24, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 33 °C

Heute verlassen wir Amazonien Richtung Pantanal. Der Flug sollte um 10.55h in Maunaus starten und nach einem kurzen Stopp in Sao Paulo um 18.00 h in Campo Grande ankommen.
    Gestartet sind wir gut 07.30h vom Hotel abgeholt, rechtzeitig eingecheckt. Danach wurde es schwierig.Start mit 1,5 Strd Verspätung.Ankunft in Sao Paulo um 17.15h statt 15.35h.Anschlussflug nach Campo Grande war weg.Wir haben neue Boardingjkarten für einen Flug um 21.55h erhalten Der gut aber nicht vom Flughafen Grhulod weg,sonder von Rreinen Inlandflughafen am anderen Ende der Stadt.wir sollten unser Gepäck abholen und im anderen Flughafen neu einchecken. UM UNSER Gepäck zu erhalten muSten wir den Flughafen 4 x Durchqueren, hat 2 Std gedauert. Die Fahrt zum.m anderen Flugafen hat 1 STD. Gedauert.Einccke auch. DER FLUG WAR WIEDER massiv verspätet.Am Gaten wurden Elli und ich zurückgehalten,angeblich sein wir nicht ordnungsgemäss eingecheckt worden und unsere Plätze wären besetzt.schlussendlich sind wir mit fast 6 Std Verspätung in Campo Grande gelandet und konnten um Mitternacht im Hotel einchecken.Unsere Reise vom Hotel in Manaus nach Campo Grand hat ca 16 Std.gedauert.Read more

AB IN DEN PANTANAL

August 25, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 34 °C

1989 hatten wir als Teil einer Brasilienreise auch den Pantanal besucht. Die Tierwelt hatte uns damals ungeheuer beeindruckt, auch wenn wir nur kurze Zeit dort waren.Jetzt wollen wir sehen, ob auch 34 Jahre später noch spannende Natur vorhanden ist. Vielleicht sehen wir ja einen Jaguar oder mindestens ein paar Hyazynt Aras! Um 08.30h holt uns ein Fahrer mit dem 4x4 Fahrzeugt im Hotel Mohave ab. Vor uns liegen 240 Km Fahrt bis zur Fazenda Barranco Alto. Die ersten 120 Km bis laufen glatt auf normaler Strasse. NACH 2 std machen wir einen kurzen Stopp. Im Andenken an meine Geschichte mit dem Delphin Foto kaufen wir ein Kit Kat! Nun gehts für etwa 80 Km auf ungeteerter Piste weiter,staubig aber ganz zügig.die letzten 40 Km sind keine Strasse mehr,eher mehr oder weniger gut befahrbare Pisten.Bis zum Ziel muss unser Fahrer 42 Zauntore auf - nach der Durchfahrt wieder zumachen = 84x Ein und Ausstiegen. Es ist heiss.
    Kaum in dieser Region eingetroffen sehen wir die ersten Tiere. AMEISENBÄR,gürteltier,Rhea (sehen aus wie Strausse) etc.Wir haben in 30 Minuten mehr Tiere beobachtet als in einer Woche Im Amazonas. Um 14.30 treffen wir auf der Fazende Barranco Alto ein.Dort werden wir erwartet, freundlichsten begrüsst in die Unterkunft gezeigt. Ist sehr schön mit Aussicht auf einen kleinen See. Um 15.30h machen wir uns zur ersten Exkursion per Boot auf.Die dauert 2,5 Std. Und wir sehen unglaublich viele Tiere. Um schönsten war wohl ein Kolibri Nest mit 2 Küchen. Um 20 h dann ein ausgezeichnetes Essen mit allen Gästen (ausser uns 2 Herren aus Isreal und eine Familie mit 2 Kindern aus Detschland) Mit uns essen auch3 Tour Guides der Fazenda. PS: alle Touren,Essen und alle Getränke(ausser Wein) sind gratis. Um 21.30h gehts endlich ins Zimmer. Wir sind müde aber sehr zufrieden. Am Morgen werden wir um 6.00h frühstücken und direkt danach per Auto zu einer Wanderung aufbrechen.