Oamaru: Pinguine und Steampunk

November 24, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Oamaru war ein Fixpunkt unserer Reise - der Pinguin Spot.
    Am Hafen gleich einen Pier voller Vögel gesehen, guter Start.
    Leider finden wir nicht den geheimen Weg, von dem uns Alex erzählt hat, und wollen auch keinen Eintritt bezahlen, um von einer Holztribüne auf den Strand zu gucken.
    Wir fahren kurz zum Bushy Beach und wir erahnen in 100 Meter Entfernung einen Pinguin.
    Also zurück und wir warten in der Dämmerung mit einigen anderen am Hafen. Jede 5 Minuten die Frage: noch warten oder in den Camper und kochen?
    Um 22 Uhr geben wir auf. Auf dem Weg zum Camper dann sieht Robin einen Pinguin. Nach langen Diskussionen glaubt es auch Janine und es tauchen noch zwei weitere auf. Wir geleiten die ulkigen Kollegen über die Straße und fahren müde auf den Campingplatz.

Ausschlafen und dann den sonntäglichen Farmers Market besuchen. Bei diesem Wetter das Beste was man machen kann, der Markt selber ist recht unspektakulär, dahinter wird es aber super.
    Ein Viertel voller interessanter Läden mit absolutem Schwerpunkt auf Steampunk. Auf der Fahrt haben wir es noch gelesen: Oamaru Steampunk Headquarter - das stimmt. Viel rostiger Stahl, Eisenbahnen, Zeppeline, Kostüme,...
    Wir decken uns mit Souvenirs ein und genießen Kaffee und Kuchen, um 13 Uhr bevor wieder alles schließt.