Satellite
Show on map
  • Day 4

    Glashütte, Deutsches Uhrenmuseum

    October 8, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

    Ein kleiner Ort mitten im Wald. Man erwartet dort eigentlich nichts und ist dann doch überrascht welche Uhrenhersteller _ mechanische Uhren / A. Lange & Söhne, Nomus usw. - hier produzieren. Es gibt einen kleinen Bahnhof, von dem aus die Züge nach Dresden und Pirna fahren. Dort kommen sicher all die Fachkräfte her. Ansonsten hatte ich mir einen großen Ort vorgestellt - wegen der vielen Hersteller -, er ist aber klein, wie alle hier.
    Das Museum ist interessant und zeigt die Geschichte des mechanischen Uhrenbaus in Glashütte anhand der Fachschule auf. Der Ort für diese Fachschule wurde in den mittleren 1800 hunderter Jahren ausgewählt, um den Schülern Ruhe und eine gesunde Umgebung zu bieten.
    Zunächst trug sich die Schule selbst durch Spenden und erst später durch staatliche Zuschüsse. Hier wurden deutschlandweit die Uhrmachermeister ausgebildet und fortgebildet.
    Früher wurden nur Taschenuhren gefertigt, so auch in Glashütte. Die Erfindung und Verbreitung der Armbanduhr stürzte Glashütte in eine schwere wirtschaftliche Kriese.

    Mittag haben wir in einer kleinen Fleischerei gegessen, nett, preiswert und schmackhaft.
    Read more